Jour fixe München vom 16.06.2025
Von webmaster • Juni 27th, 2025 • Kategorie: ProtokolleJour fixe München vom 16.06.2025:
I. Fortsetzung: Deutschland und seine Migration (GS 1-25)
II. Trumps Absage des Ukraine-Kriegs
I. Fortsetzung zum letzten Jour fixe über den Artikel „Deutschland und seine Migration“ (GS 1-25)
II. Trumps Absage des Ukraine-Kriegs
https://de.gegenstandpunkt.com/jfp/jf-protokolle
https://de.gegenstandpunkt.com/sites/default/files/jf-protokolle/jf250616%20Fortsetz.%20Deutschland%20seine%20Migration%20%2B%20Trumps%20Ukraine-Krieg-Absage.pdf
___________
Der nächste Jour fixe findet statt am 30. Juni 2025.
Anhand des Protokolls sollte die Diskussion weitergeführt werden. Thema ist auch, was die Absage der USA an den Ukraine-Krieg für Europa und sein Verhältnis zu den USA heißt.
Dazu gibt es im neuen GegenStandpunkt 2-25 den Artikel „Trump sagt den Ukraine-Krieg ab – Europa hält an seinem Unvereinbarkeitsbeschluss mit Russland fest
Protokoll zum Jour fixe vom 30.06.2025: Trump sagt den Ukraine-Krieg ab (GS 2-25), Fortsetzung
(…) dass Trump für alle Kriegsparteien eine neue Lage schafft: Die Ukraine führt nicht mehr als Stellvertreter des von den USA geführten Westens diesen Krieg gegen Russland. Russland wird von den USA nicht mehr als Hauptgegner bekämpft. Aus Trumps Sicht ist nicht mehr eine amerikanische Weltordnung in Europa zu verteidigen. Der Krieg müsse beendet werden, denn er sei von vorneherein ein riesiger Fehler gewesen. Das schafft auch für die Europäer eine neue Lage. (…)
Mit dieser Runterdefinition auf einen lokalen Konflikt behandelt Trump Russland als eine bloß noch regionale Macht, die vor Ort Ansprüche kriegerisch geltend macht, die sich aber nicht gegen die USA oder gar den Frieden überhaupt richten. Trump sieht Russland nicht mehr als den strategischen Hauptgegner der USA. (…)
„Das als einen regionalen Konflikt aufzufassen ist nicht das gleiche wie eine Statuszuweisung der Russischen Föderation durch die USA. Die neuen MAGA-Herrscher arbeiten ja gerade daran, was sie mit Russland anfangen könnten. Da können sie sich vielvorstellen.“
Ja, das ist noch offen. Klar ist, dass die derzeitige US-Politik nicht eine neue Hierarchie von Staaten in einer Staatenordnung anstrebt. Es sollen nicht Staaten neu sortiert, ihnen ein anderer Status zugewiesen werden, sondern es ist die Auflösung der bisherigen regelbasierten Weltordnung zugunsten dessen, dass die USA sich auf alle anderen Staaten in einem bilateralen Verhältnis beziehen. Jeder einzelne Staat wird danach besichtigt und eingeordnet, welche nützlichen Dienste er für Amerika zu leisten hat ( …). [Forts.]:
Der nächste Jour fixe findet statt am 14. Juli 2025. Thema ist die Fortsetzung in dem Artikel ab S. 34, II. Europas Antwort: Europa hält an seinem Unvereinbarkeitsbeschluss mit Russland fest – mit lauter Angeboten an den Friedenswillen der USA (GS 2-25).
https://de.gegenstandpunkt.com/sites/default/files/jf-protokolle/jf250630%20Trump%20sagt%20den%20Ukraine-Krieg%20ab-Fortsetzung.pdf
https://de.gegenstandpunkt.com/jfp/jf-protokolle
https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/trump-sagt-ukraine-krieg-ab