contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Theo Wentzke: »Io sono Giorgia«

Von • Mrz 21st, 2023 • Kategorie: Allgemein

»Io sono Giorgia«
Die italienische Ministerpräsidentin Meloni sagt dem Land den Kulturkampf an
Von Theo Wentzke

Vor dem Hintergrund der Terroranschläge auf Richter und Staatsanwälte, des Zusammenbruchs der ersten Republik unter den Korruptionsvorwürfen der »Mani pulite« beschloss die damals 15jährige 1992 mit ihrem Eintritt in die militante Jugendorganisation des faschistischen Movimento Sociale Italiano Politik zu machen: für die Wiederherstellung der staatlichen Ordnung und des Nationalstolzes im Volk. Dreißig Jahre danach und zehn Jahre nach der Gründung der Fratelli d’Italia ist Giorgia Meloni am Ziel. Sie stellt mit ihrer Partei den Regierungschef und kündigt an, ihr Land grundlegend umzugestalten, weil sie der Meinung ist, dass nicht nur ein Regierungswechsel fällig war, sondern mit dem »System« grundsätzlich etwas faul ist. Ihr dieser radikalen Mission entsprechendes politisches Weltbild breitet Meloni in ihrer Autobiographie aus (»Ich bin Giorgia«).¹ Mit der Erzählung ihres Lebens trägt sie ihr politisches Programm als Ergebnis einer höheren Mission vor. Die vier Unterkapitel heißen: »Ich bin Frau«, »Ich bin Christin«, »Ich bin Italienerin«, »Ich bin Patriotin«. Der letzte Satz des Buches: »Ich bin ein Soldat.«

Meloni beginnt ihr Buch mit einer Danksagung an ihre Mutter dafür, dass die sie überhaupt geboren hat, obwohl sie drauf und dran gewesen war, ihr ungeborenes Leben abzutreiben. Mit ihrer späten Entscheidung, das Kind nicht nicht zu wollen, hat die Mutter alles richtig gemacht, sie folgt dem »reinen Instinkt«, also ihrer natürlichen Bestimmung, der biologischen Funktion, Kinder zur Welt zu bringen. Die Alternative Abtreiben oder Gebären steht der Frau so gesehen gar nicht zur Verfügung, weil die Natur ihres Geschlechts ja schon vorgibt, wie sich eine Frau zu verwirklichen hat. Das nicht zu wollen, deutet Meloni umgekehrt als Verzicht der Frau auf das, was sie eigentlich ist und »wirklich« will.

Sittliche Instanz Familie

Gemeinsam arbeiten

Freie Christenmenschen

Vaterlandsliebe

Weltfinanzgendertum

Die rote Gefahr

Grundverkehrt ist es deshalb, wenn von oben die Politik dem Missbrauch der Freiheit von unten, allen möglichen Verstößen gegen die Natur – LGBTQ! –, auch noch recht gibt und darüber hinaus gar Recht verleiht. Italienische Politiker, die so sehr gegen die Natur und das nationale Interesse verstoßen, müssen im Sold des Auslands stehen. Die Regierungen nach 2011 – Sturz Berlusconis durch die Machenschaften der »Deutschen Bank, una banca tedesca« – und die Sozialdemokraten generell (ehemals Partito Comunista Italiano!) betrachtet Meloni als Marionetten der deutsch-französischen Achse gegen die legitimen Interessen Italiens. Die unterschiedlichsten nationalen und internationalen Akteure subsumiert sie unter den gemeinsamen Nenner, Italien schaden zu wollen, um sie schließlich auf ihren ganz eigenen Begriff zu bringen, wenn sie vor der Gefahr warnt, die vermeintlich 1989 mit dem realen System des Kommunismus ihr Ende gefunden hat: »Es ist unglaublich, wie sich die kommunistische Weltanschauung in der Welt verstärkt hat, seit der reale Sozialismus von der Geschichte in den frühen Neunzigerjahren erledigt wurde.«

Sie sieht im Kommunismus nämlich schon immer und immer noch den Inbegriff der Zersetzung jeglicher Moral und Sittlichkeit, des hinterhältigen Angriffs auf das christlich-jüdische Wertesystem des Abendlands; deshalb darf man sich durch den Sieg über den Kommunismus nicht täuschen lassen, weil dessen materialistische und antinationale Grundhaltung »heute im liberalen und globalistischen Denken« als »linker Mainstream« ihren Siegeszug weltweit fortsetzt.

Mehr zum Thema in Heft 1/23 der Zeitschrift Gegenstandpunkt. Bestellung unter: gegenstandpunkt.com

Theo Wentzke schrieb an dieser Stelle zuletzt am 20. Dezember 2022 über den Anschlag auf die Nord Stream-Pipelines.


Aus: junge Welt – Ausgabe vom 20.03.2023 / Seite 12 / Thema: Faschisten an der Macht

https://www.jungewelt.de/artikel/447157.faschisten-an-der-macht-io-sono-giorgia.html

One Response »

  1. Theo Wentzke: Alternativ mitmachen
    Die Linkspartei und der Ukraine-Konflikt. Von den Schwierigkeiten eines antimilitaristischen Politikangebots in Zeiten des Krieges…
    https://www.jungewelt.de/artikel/453328.parteihader-alternativ-mitmachen.html

    Vgl. auch: https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/manifest-fuer-frieden

    sowie jf – Protokolle vom März 2023:

    https://wissenundkritik.de/wp-content/uploads/2023/03/Nachtrag-und-Manifest-fuer-Frieden-JF-13.3.23.pdf
    https://wissenundkritik.de/wp-content/uploads/2023/03/Die-Selbstgerechten-Wagenknecht-JF-13.2.23.pdf

    —-

    P.S. Vielleicht kann https://wissenundkritik.de auch den aktuellen Wentzke-Artikel als PDF uploaden, weil nach gewisser Zeit ist den bei der jw nur noch. für Abonnenten frei verfügbar…..