Theo Wentzke: »America first!« im Hinterhof
Von webmaster • Juli 13th, 2025 • Kategorie: Allgemein»America first!« im Hinterhof
Der US-Außenminister auf Besuch in Mittelamerika. Marco Rubio über die Prinzipien der US-Politik gegenüber »unserer Hemisphäre«
Von Theo Wentzke
Als Vorbereitung seiner Reise in einige Staaten Mittelamerikas im Februar 2025 veröffentlichte Außenminister Rubio im Wall Street Journal einen Artikel, in dem er die Notwendigkeit dieser Reise und die Prinzipien darlegte, von denen sich die Trump-Regierung gegenüber »unserer eigenen Nachbarschaft« künftig leiten lässt. (…)
Zweierlei Probleme
Pragmatische Unterwerfung
Rubio in »unserer Nachbarschaft«
Guatemala
Dominikanischen Republik
Die USA unter Trump nehmen eben nach Belieben die Dienste bzw. deren militärische Überwachung selber in die Hand, die sie von den Staaten der Region verlangen. Dafür müssen sie deren formelle Souveränität gar nicht unbedingt widerrufen, sondern teilen sich frei ein, ob sie mit einem Einsatz ihrer Gewalt drohen, um Widerspenstigkeiten gegen US-Ansprüche niederzumachen wie im Fall Panama, oder ob sie Teilbereiche der Herrschaft vor Ort direkt mit eigenem Personal besetzen, um so für die US-dienlichen Leistungen ihres Hinterhofs zu sorgen. Dazu passend kommen auf Rubios Reise auch die erklärten Feindstaaten in der lateinamerikanischen Region nicht zu kurz. Wie die US-Regierung mit ihnen gemäß »America first!« zu verfahren gedenkt, behält sie sich in aller Freiheit vor.
Mehr zum Thema im Heft 2/25 der Zeitschrift Gegenstandpunkt und auf der Webseite: gegenstandpunkt.com
Aus: junge Welt – Ausgabe vom 11.07.2025 / Seite 12 / Thema: Amerika
https://www.jungewelt.de/artikel/503795.amerika-america-first-im-hinterhof.html

