Freies Radio Stuttgart – Sendung vom 10.12.2013
Von webmaster • Dez 12th, 2013 • Kategorie: GSP-RadioGegenStandpunkt – Kein Kommentar beim Freien Radio Stuttgart – Sendung vom 10.12.2013:
1. Die Flüchtlingskatastrophe vor Lampedusa
Anfang Oktober gerät ein Boot mit afrikanischen Flüchtlingen vor der italienischen Insel Lampedusa in Seenot und sinkt. Hunderte Flüchtlinge ertrinken. Die Presse und andere Medien zeigen sich erschüttert von dem Unglück an den Außengrenzen der EU. Zugleich bekunden sie, dass hier gar kein Unglück vorliegt – weder zufälliges Pech, noch überhaupt ein ganz außergewöhnliches Ereignis, sondern nur ein extremer Fall dessen, was normal ist auf dem Mittelmeer zwischen Afrika und Europa.
Kein Kommentar des GegenStandpunkt macht aufmerksam auf die Besprechung dieses Unglücks durch die Presse. Sie akzeptiert den Maßstab, nach dem sich alles richten muss und hält ihn für unumgänglich. Es ist das Geld und der Maßstab lohnender Verwertung von Kapital, was in Afrika für die Zustände sorgt, die die Menschen fliehen lässt und sie gleichzeitig hier nicht reinlässt.
http://www.freie-radios.net/60644
http://www.freie-radios.net/mp3/20131211-dieflchtli-60644.mp3
2. Am Beispiel der Bandarbeiterin Lizzy: Moderne Arbeitsplätze – und Arbeiter wie man sie braucht
Die FAS, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung lässt das sonntäglich gestimmte Publikum hautnah teilhaben am Arbeitsalltag der Bandarbeiterin Lissi – keine „prekär“ Beschäftigte, sondern langjährige Stammarbeiterin, Vollzeitkraft und sozialversicherungspflichtig angestellt. Was die Arbeiterin, die von der FAS interviewt wird, über ihr „Beschäftigungsverhältnis“ zu erzählen hat, geben wir in der ersten Hälfte in voller Länge wieder.
Was sie damit über die Wirklichkeit ihres Arbeitsalltags aussagt, warum überhaupt solche Arbeitsplätze existieren, was sie sich vormacht darüber, wie sie ihn schönredet – all das kommentiert der GegenStandpunkt.
http://www.freie-radios.net/60643
http://www.freie-radios.net/mp3/20131211-ambeispiel-60643.mp3