Kein Kommentar: Linker Nationalismus heute – so bescheuert wie damals
Von webmaster • Nov 1st, 2024 • Kategorie: GSP-RadioKein Kommentar: Linker Nationalismus heute – so bescheuert wie damals
Es soll also noch einmal um das leidige Thema Nationalismus gehen als kleine Fortsetzung vom letzten Podcast über die damalige Komintern.
Nationalismus erst mal verstanden als individuelles, subjektives Gefühl der Zugehörigkeit zu und deswegen der Parteilichkeit für eine Gemeinschaft, auf Basis von Merkmalen, die durchaus variieren.
Vorweg auch die Behauptung, dass es sich bei Nationalismus und Patriotismus um die identische Einstellung zum geliebten Vaterland handelt. Mit „Patriotismus“ wird in der Regel eine positive, zustimmende Stellung zu dieser Einstellung ausgedrückt, mit „Nationalismus“ eine negative oder zumindest problematische.
Nationalismus wird öfter als überschießende Form, als ein Zuviel einer an sich wünschenswerten Vaterlandsliebe gedeutet, die keineswegs zwingend in die Abwertung anderer Vaterländer münden müsse – und das haut so nicht richtig hin. Das Argument dafür ist ein Blick ins volle Staatenleben entlang der Frage, wie stehen sie denn nun zueinander, die von „ihren“ Patrioten jeweils geliebten Vaterländer? Wickeln sie ihre nationalen Anliegen quasi parallel und gleichgültig zueinander ab – oder treten sie in regen Verkehr miteinander, machen Interessen an anderen geltend, erheben Ansprüche an andere, erleben darüber manche Enttäuschungen und arbeiten sich darüber zu heftigen Konflikten vor?! Zweiteres ist bekanntlich der Regelfall, und darum ist die ach so unschuldige Liebe zum Vaterland die entscheidende Quelle des Hasses gegen alles, was dem geliebten Vaterland im Ausland im Weg ist.
Bin bei Gelegenheit darauf aufmerksam gemacht worden, dass sich unter Linken, Abteilung Marxisten-Leninisten, die Ausführungen von Stalin und Lenin nach wie vor einer gewissen Beliebtheit erfreuen, die beiden nach wie vor als Autoritäten gelten, und gern zitiert werden.
Sprache
Wirtschaftsraum
Landschaft und Kultur
Klassengesellschaft – bloß Ziel bzw. Forderung
Die Fußballparty: Wider die kapitalistische Vereinzelung
https://cba.media/682429
Die Aufzeichnung der Sendung ist mittlerweile vollständig verfügbar. Neue URL:
https://cba.media/683061
Die Ankündigung der Veranstaltung am 11. November findet sich allerdings *nicht* in der Mitschrift, sondern hier:
https://www.contradictio.de/blog/archives/9984