contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Protokoll des Jour fixe München vom 22.01.2024

Von • Feb. 3rd, 2024 • Kategorie: Protokolle

Protokoll des Jour fixe München vom 22.01.2024:
Fortsetzung „Künstliche Intelligenz“ die neue Wunderwaffe in der Konkurrenz um Weltmarkt und Weltmacht (GS 4–23)

Eine kleine Ergänzung zum Protokoll vom 08.01.2024:
Ausgangspunkt für die verschiedenen KI-Produkte ist eine allen gemeinsame Programmiertechnik. Die so entstandenen einzelnen Produkte sind höchst bornierte Programme, die genau das machen, was zu dem Datenmaterial passt, mit dem sie geschult worden sind. Das ist ernstzunehmen.

Deswegen ist die übliche Redeweise – „die KI macht dies oder das, erkennt, lernt, entscheidet usw.“ – etwas missverständlich. Das Protokoll schließt sich manchmal dieser üblichen Ausdrucksweise an. Das sollte nicht falsch verstanden werden, als handele es sich doch um technisch erzeugte Intelligenz. Der erste Teil des Artikels vermeidet, sich dieser versubjektivierenden Redeweise anzuschließen, da ist immer die Rede von KI-Programmen, vom KI-Modellen oder von der KI-Methode.

– Gegenstand ist das im Teil III des Artikels: Woher die Vorstellung kommt, es handle sich um Intelligenz. Worin der Fehler besteht im bürgerlichen Verständnis von Intelligenz.

– In einem Artikel der MSZ 1989-4 zur „Künstlichen Intelligenz“ heißt es so schön: „Das wahre Verhältnis von Intelligenz und Rechenmaschine ist also dies, dass die Maschine für die Intelligenz fungiert.“

„DIE KÜNSTLICHE INTELLIGENZ“ (MSZ 4-1989)
https://msz.gegenstandpunkt.com/1989-4-kuenstliche-intelligenz

In Teil II des Artikels geht es darum, wo und wozu KI-Programme überall eingesetzt werden.

II 1. – II 6.

III. Wer rettet die Menschheit vor künstlicher Intelligenz?

Die Warnungen vor der KI bisher zeigten, dass die Kritiker alle möglichen Zwecke in und zwischen kapitalistischen Staaten kennen, für deren Durchsetzung die KI als taugliches Mittel genutzt und gefördert wird. Diese Zwecke selber sind für sie als selbstverständliche gegeben und nicht Gegenstand ihrer Befürchtungen. Vielmehr warnen sie vor einer Instrumentalisierung der KI durch die „Falschen“ und „böse Zwecke“.

Im Punkt III 3. wird eine Umkehrung angesprochen.

__________

Beim nächsten Jour Fixe am 5. Februar 2024 geht es – neben evtl. weiterem Klärungsbedarf zur KI – weiter mit dem Artikel zum Haushaltsstreit in den USA: „Global leadership“ vs. „America first“ (GS 4-23).

https://de.gegenstandpunkt.com/jfp/jf-protokolle

https://de.gegenstandpunkt.com/sites/default/files/jf-protokolle/jf240122-KI_2.pdf

Comments are closed.