contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Protokoll zum Jour fixe München vom 24.07.2023

Von • Aug. 5th, 2023 • Kategorie: Protokolle

Protokoll zum Jour Fixe München vom 24.07.2023

1. Einwände und Fragen zum letzten Mal: Prigoschin- Diskussion

2. Kriegs-Chronik aus der Ukraine: Episoden des dementierten Russland- NATO-Kriegs (GS 2-23)

„Zur Diskussion vom vorigen Termin: Der Streit zwischen Prigoschin und der russischen Militärführung wurde in der Diskussion aus dem Verlauf des Krieges und aus dem Stand der militärischen Auseinandersetzung, der für die Russen nicht erfolgreich ist, erklärt. Dem wurde entgegen gehalten (siehe auch das Protokoll S. 2, Mitte), dass das Doppelte der. Kriegslage der Grund für den Streit wäre: Einerseits sei es eine lokale Spezialoperation in der Ukraine, für die Prigoschin stehe, und die andere Seite, die Putin und seine militärische Führung vertrete, sei die große strategische Auseinandersetzung mit dem Westen. Das finde ich nicht richtig. Der sachliche Grund für den Streit liegt im Kriegsverlauf und nicht in einem widersprüchlichen Doppelcharakter des Krieges von lokal und strategisch. Es wurde behauptet, Prigoschin würde bei seiner Vorstellung von einem erfolgreichen Krieg in der Ukraine davon abstrahieren, dass er gegen eine vom Westen aufgerüstete Ukraine kämpft, während Putin strategisch denke und die große Konfrontation mit dem Westen vermeiden will. Dass ausgerechnet Prigoschin, dessen Wagner-Gruppe auch in Afrika kämpft, die strategische Seite des Krieges nicht bedenkt und nur den lokalen Krieg in der Ukraine will,  kann nicht sein. Er hat durchaus im Blick, welche Großmachtansprüche Russland als Weltmacht stellt.“

Das enthält eine ganze Reihe Missverständnisse.   (…)

https://de.gegenstandpunkt.com/sites/default/files/jf-protokolle/jf230724-Prigoschins%20Aufstand%202-Kriegschronik.pdf

https://de.gegenstandpunkt.com/jfp/jf-protokolle

One Response »

  1. Neues Protokoll zum  Jour Fixe vom 11.09.2023 – Zwei Kapitel aus der Kriegs-Chronik aus der Ukraine (GS 2-23):

    1. Sachliche Auskünfte über die Schlacht um Bachmut und

    2. Lawrow in New York: Russland verletzt nicht die Prinzipien der UNO, sondern verteidigt sich und die Welt gegen den westlichen Imperialismus

    (…)  startet mit Zitaten aus unterschiedlichen Presseorganen. Was das für eine Schlächterei und ein Gemetzel ist, kommt darin einerseits vor. Andererseits befasst er sich so mit dem Thema, dass das Gemetzel als solches sowie die Frage nach dem Grund dafür nicht vorkommt. Stichworte aus den Zitaten sind: Es handle sich um eine „reine Materialschlacht“, man habe einen „Stellungskrieg“ vor sich, einen „Abnutzungskrieg“. Was ist das für eine Tour, sich so mit dem Krieg zu befassen – eine Tour, die der Artikel als „die Fachwelt weiß das einzuordnen“ kennzeichnet? (…)

    https://de.gegenstandpunkt.com/sites/default/files/jf-protokolle/jf230911-Kriegschronik%202.pdf

    —-

    weitere Hinweise:  https://de.gegenstandpunkt.com/jfp/jf-protokolle

    https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/kampf-um-organisation-welt-antirussische-front