contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Online-Veranstaltung (Attac) | 10.02.2023 | Renate Dillmann: Der Kampf zwischen den USA und China um die Hegemonie in der Welt

Von • Feb 2nd, 2023 • Kategorie: Veranstaltungen

Online-Veranstaltung
Veranstalter: Attac Frankfurt

Freitag | 10.02.2023 | 18 Uhr
Online-Veranstaltung unter: https://vk.attac.de/b/att-opp-qwm-dra

Vortrag und Diskussion: „Der Kampf zwischen den USA und China um die Hegemonie in der Welt
Referentin: Renate Dillmann

China ist ein wirklich bemerkenswerter Sonderfall der jüngeren Geschichte. Es hat als einziges Land der „Dritten Welt“ eine wahrhaft „nachholende Entwicklung“ geschafft, zu den etablierten Nationen aufgeschlossen und ist inzwischen eine kapitalistische Weltmacht.

Die Vereinigten Staaten haben nun einen neuen „Kalten Krieg“ gegen China begonnen; auch Politiker in Deutschland (und der EU) sprechen von einem „Systemgegner“.

Warum ist das so? Wo liegen die Gründe dafür, dass auch von dieser Seite her ein neuer Weltkrieg droht?

Stehen da die Vertreter der „Menschenrechte“ gegen einen repressiven Monsterstaat, der Minderheiten (Uiguren) quält, freiheits- und lebenslustige Stadtstaaten drangsaliert (Hongkong) und seine Bevölkerung ausspioniert (Überwachung, Zensur)?

Oder handelt es sich um die notwendige Auseinandersetzung der führenden kapitalistischen Mächte in der Konkurrenz um den Globus?

https://www.renatedillmann.de/vortragstermine/

Scheduled Veranstaltungen
Tagged as: ,

5 Responses »

  1. Wird diese Veranstaltung wohl aufgezeichnet und später bei youtube zu finden sein?

  2. Wie eigentlich immer ist es wohl auch hier am besten, den jeweiligen Veranstalter zu kontaktieren. In diesem Fall also Attac Frankfurt.

  3. wie kann man teilnehmen?

  4. Den Link aufrufen, Deinen Namen eingeben und den orangefarbenen Button „Teilnehmen“ anklicken.

  5. Die Aufzeichnung der Online-Veranstaltung der Attac-AG „Globalisierung und Krieg“ (GuK) ist mittlerweile bei YouTube verfügbar:

    https://www.youtube.com/watch?v=S0wNrz6u2Po