contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

[online] Frankfurt | 28. März 2023 | Deutsch­land will den Krieg – war­um eigentlich?

Von • Apr 4th, 2023 • Kategorie: Veranstaltungen

Zeit: Dienstag | 28. März 2023 | 19 Uhr
Ort: DGB Gewerkschaftshaus (nähe HBF, Zugang über den Hof) | Wilhelm-Leuschner-Straße 69 | 60329 Frankfurt
Veranstalter: farbeROT

Deutsch­land will den Krieg – war­um eigentlich?

Die BRD will den Krieg. Oder wie soll man das sonst ver­ste­hen,

– wenn täg­lich von regie­ren­den Poli­ti­kern der Krieg in der Ukrai­ne zu unse­rer, also Deutsch­lands Sache erklärt wird?
– Wenn zu jeder Gele­gen­heit die Ent­sen­dung von mehr und schwe­re­ren Waf­fen aus Deutsch­land in die Ukrai­ne gefor­dert wird und das auch in stei­gen­dem Umfang statt­fin­det?
– Wenn es regie­rungs­amt­li­che Linie ist, die Ukrai­ne in ihrer Kriegs­füh­rung dau­er­haft zu unter­stüt­zen, solan­ge sie das braucht?

Reprä­sen­tiert denn die deut­sche Außen­mi­nis­te­rin etwas ande­res als ent­schlos­se­nen deut­schen Kriegs­wil­len, wenn sie vor ​„Kriegs­mü­dig­keit“ in Deutsch­land warnt?

Natür­lich steht das alles unter dem Mot­to, es gin­ge dar­um, den Ukrai­nern zu hel­fen. Wobei denn?

Natür­lich heißt der Zweck: den Krieg been­den. Aber wel­cher Staat führt denn Krieg, damit er nie auf­hört? Für alle gilt die selbst­ver­ständ­li­che Rand­be­din­gung, und die gilt erklär­ter­ma­ßen für Deutsch­lands Bei­hil­fe auch: Ein Ende gibt es nur zu unse­ren Bedin­gun­gen. Genau die Absicht, mög­lichst schnell ans Ende zu kom­men, macht Krie­ge scharf und zieht sie in die Länge.

Natür­lich will nie­mand expli­zit die anfal­len­den Opfer. Aber die auf der feind­li­chen Sei­te schon, sogar mög­lichst vie­le davon; wofür sonst wären die gelie­fer­ten Waf­fen gut? Und die Opfer auf der eige­nen Sei­te, der ukrai­ni­schen in dem Fall, hei­ßen Hel­den, ster­ben den Hel­den­tod – ist das etwas ande­res als ein Ja dazu?

Aber was gibt es da über­haupt zu bewei­sen? Deutsch­land nennt klar und deut­lich sein Kriegs­ziel: Russ­land darf nicht gewin­nen. Es soll der­ma­ßen ver­lie­ren, dass es zu einer Kriegs­füh­rung der jet­zi­gen Art nicht mehr in der Lage ist. Dazu will Deutsch­land bei­tra­gen, was dazu nötig ist und was es leis­ten kann. Und wenn das sogar Jah­re dauert.

Das aller­dings bleibt schon noch zu klä­ren:

– War­um will Deutsch­land, dass die­ser Krieg geführt wird?
– Wozu?
– Wel­chen natio­na­len Zweck, wel­che Staats­rä­son ver­folgt Deutsch­land mit dem Krieg, den es will?

https://www.farberot.de/termin/491/Deutschland-will-den-Krieg–warum-eigentlich.html

Update:

Eine Audioaufzeichnung ist hier verfügbar:

https://www.farberot.de/Audio/20230328_D_will_FFM.mp3

Scheduled Veranstaltungen

Comments are closed.