contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Brend Tragen: Kapitalismus schafft Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden

Von • Okt 18th, 2020 • Kategorie: Allgemein

Brend Tragen: Kapitalismus schafft Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden

 

Marx ist Murks – Teil 3b: Replik auf die Einwürfe der Foristen

 

Fortsetzung der 3. Replik „Der Mehrwert ist überhaupt kein Rätsel“

auf die Kommentare der Artikelserie „Was für den Kapitalismus spricht“.

 

Methodisches vorab: Kommentare zu Teil 4 (Im Kapitalismus wird wenigstens niemand ausgebeutet) bleiben in der Replik-Serie zu Teil 3 vollständig unberücksichtigt. Das ist ein Batzen Text, den ich mir erst noch vornehmen muss. Nun zu diesem Text: Replik 3b. An sich war er zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Teil 3a (6.10.2020) schon fertig geschrieben und es galt für beide Teile derselbe Einsendeschluss (24.09.2020). Allerdings enthielt die Replik zu 3a einige schöne Zitate, die mir für 3b sehr zupass kommen, und die ich deshalb nachträglich hier noch eingearbeitet habe. Die Alternative wäre, sie für die Replik von Teil 4 zu verwenden.

 

Aber egal, wie ich es auch sortiere, im Grunde ist das auch eh alles wurscht, denn meinen kleinen Kopf zerbreche ich mir ohnehin für die Katz, nicht nur rein nihilistisch betrachtet (dann sowieso).

Offensichtlich schreibe ich ja gar nicht für euch Kommentatoren im Forum. Also vom Anspruch her schreibe ich schon auch noch für euch, aber mir ist halt nicht entgangen, dass das vollends vergebens ist, d.h. ihr meinen Aufschrieb sowieso nicht zur Kenntnis nehmt, was euch jedoch nicht davon abhält, trotzdem eine felsenfeste Meinung über was auch immer zu haben. Das habt ihr halt so für euch beschlossen, dass ihr1 auf so ziemlich nichts von mir eingehen möchtet. Schade.

Selbstverständlich mag es abgehoben klingen, wenn ich Dreistling „euch“ auf „meine“ Texte verweise. Ihr seid es mir ja überhaupt nicht schuldig, meinen Schmarrn zu lesen. Nur warum diskutiert ihr dann überhaupt mit, wenn ihr rein gar nichts davon wissen wollt, was die Gegenseite in der Debatte zu vermelden hat? Was treibt euch an? „Kein Fußbreit dem Marxismus!“ Ist es bloß das? Aber wie? Ganz ohne Kenntnisnahme von gegen euch bereits erbrachten Argumenten tut ihr eurem eigenen, edlen Zweck doch selbst keinen großen Gefallen. Denn auch den Lesern eurer Posts entgeht dieser Missstand nicht. Die verdrehen nur die Augen. Ihr untergrabt dadurch euren eigenen Standpunkt aktiv mit.

 

Aber bitte schön, nur zu. Mir soll es recht sein. Je mehr ihr auf diese Weise fortfahrt, umso mehr spielt ihr mir in die Hände. Ihr gebt mir Material für eure eigene öffentliche Dekonstruktion. (Zum Glück seid ihr nur mit Pseudonymen unterwegs, hoffe ich jedenfalls.

Die kann man nämlich noch nachträglich ändern und mir liegt nichts daran, euch unter eurem Klarnamen vorzuführen.) Ich wüsste ansonsten gar nicht, worüber ich schreiben sollte: Das wäre bloß intellektuelles Schattenboxen gegen falsche Argumentationsgänge, die ich zwar gern zerlegen würde, weil sie mir häufig privat begegnen, zu denen mir aber nachweisliche Subjekte fehlen, auf die ich verweisen kann, die solche Argumente tatsächlich bemühen. Sonst würde es ja auch gegen mich einfach nur zurecht heißen: „Strohmann-Argument, das sagt so keiner wirklich.“ Ihr beweist der Welt: Doch, das sagen die Leute wirklich. (…)

 

Einwand 10: Kapitalisten in der Produktionssphäre gehen kein Risiko ein!

 

a) Insolvenz ≠ Ruin

 

b) Jeder kann es schaffen!

 

Einwand 11: Kapitalismus ist effektiv

 

Einwand 12: Kapitalismus schafft Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden

 

a) Freiheit vs. Zwang

 

b) Gleichheit und Gerechtigkeit – von der Natur lernen

 

c) Kapitalismus schafft Frieden

 

Natürlich kann man so tun, als hätte es das alles nicht gegeben und als hätte nichts davon mit kapitalistischen Interessen in unmittelbarer oder mittelbarer Form zu tun. Aber schon wenn man die einzelnen Kriege nach ihren Ursachen aufschlüsselt, ging es oft mindestens um die Systemfrage (z.B. Korea, Vietnam, Jugoslawien), wenn nicht gar unmittelbar ums geschäftliche Interesse (z.B. Suez, Krieg gegen die Piraterie [Schutz der Welthandelsrouten], ukrainischer Bürgerkrieg [Assozierungsabkommen mit der EU]). Man kann natürlich all das komplett ignorieren und weiterhin so tun, als würde im Krieg bloß die übliche Menschennatur ihren Ausdruck suchen und finden, so ganz motivlos14:

 

 

https://www.heise.de/tp/features/Kapitalismus-schafft-Freiheit-Gerechtigkeit-und-Frieden-4928760.html

One Response »

  1. … und noch eine weitere Fortsetzung der o.g. „Basics“-Artikelreihe über den Kapitalismus von Brend Tragen bei Heise/Telepolis. Zur kritischen Kritik der Kritik, in diesem Teil der Zurückweisungen der Leser-Kritik geht es um prinzipiellere Fragen der Wissenschaft, also um Fragen der Geltung der Aussagen. Und wie hält es eigentlich der Marxist mit der Dialektik?

    Brend Tragen:

    Einwand 13: Marxismus ist unwissenschaftlich

    a) Marx falsch, weil falsches Logikverständnis

    b) Marx falsch, weil ohne prognostische Kraft

    c) Marx falsch, weil ohne Fundament

    d) Marx falsch, weil jemand anderes anderer Meinung ist

    https://www.heise.de/tp/features/Kritiker-des-Marxismus-erklaeren-diesen-fuer-unwissenschaftlich-4941228.html (1.11.20)