contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Suitbert Cechura: Wer oder was ist systemrelevant?

Von • Apr 20th, 2020 • Kategorie: Allgemein

Suitbert Cechura: Wer oder was ist systemrelevant?

 

Ein herzliches Dankeschön für die Alltagshelden

Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wurden immer wieder verschiedene Berufsgruppen hervorgehoben und ihre Systemrelevanz betont. Zunächst waren es die Pflegekräfte und Ärzte, dann die Kassiererinnen im Supermarkt, die Putzkräfte im Krankenhaus oder die LKW-Fahrer bei der Güterversorgung.

Gelobt wurden die Gruppen – außer den Ärzten – auch deshalb, weil sie ihren Dienst am Funktionieren der Gesellschaft für wenig Geld erbringen. Ihre Selbstlosigkeit wurde gelobt und der Bundestag, der in dieser Lage keine Parteien, sondern nur noch Deutsche kennen wollte, erhob sich feierlich, um diesen Menschen zu applaudieren. Dem schloss sich die freie Presse an, und auch viele Mitbürger sahen sich veranlasst, diesen Berufsgruppen vom Balkon oder Fenster aus, Applaus zu spenden. Die Frage bleibt aber, was entscheidet über Systemrelevanz und was bringt das ein?

Systemrelevanz

Anerkennung

Die Arbeitgeber geben einen aus

 

So zeigen sich die Dienstherren für die geleisteten Dienste dankbar gegenüber ihren braven Dienstbeflissenen, die gar nicht auf die Idee gekommen sind, für sich einmal etwas zu fordern, wo doch alle Welt auch von ihren Diensten abhängig ist. Gleichzeitig macht sich Enttäuschung bei den Betroffenen breit, weil es sich um eine Einmalzahlung handelt und danach alles wieder seinen gewohnten Gang zu gehen scheint.

Wer allerdings auf die Dankbarkeit seines Arbeitgebers für treue Dienste setzt, darf sich darüber nicht wundern, stellt eine solche Haltung es doch ganz dem Dienstherren frei, wie er sich erkenntlich zeigt. Um auf Dauer zu einem besseren Einkommen für ihre Arbeit zu gelangen, müssen sich die Betroffenen schon etwas anderes einfallen lassen. Früher hieß das einmal Solidarität und war nicht – wie heute üblich – als gemeinsamer Verzicht in einer kritischen Situation gemeint, sondern als Zusammenschluss von Arbeitnehmern, die die Konkurrenz um Arbeit und Einkommen unter sich aufheben, um so wegen ihrer Nützlichkeit für die andere Seite ein Mehr für sich zu fordern und durchzusetzen. Ein Gedanke, der selbst bei den heutigen Gewerkschaften wenig verbreitet ist! (Suitbert Cechura)

 

https://www.heise.de/tp/features/Wer-oder-was-ist-systemrelevant-4705406.html

One Response »

  1. Suitbert Cechura: Auch das noch: Kurzarbeit als Tarifforderung

    Das Neueste vom Klassenkampf – gewerkschaftliche Vorschläge zum Wohl Deutschlands

    Mit der Forderung nach einer Vier-Tage-Woche ist jüngst Jörg Hoffmann, Chef der IG-Metall, an die Öffentlichkeit gegangen und hat so die Tarifrunde zum Ende des Jahres eingeläutet (siehe das Interview in der Süddeutschen Zeitung vom 17.8.20). Der Vorstoß fand erwartungsgemäß ein geteiltes Echo. Während die Arbeitgeberseite, unterstützt von einigen Wirtschaftsforschungsinstituten, den Vorschlag ablehnte, konnten einzelne Politiker wie Arbeitsminister Hubertus Heil der Initiative durchaus etwas abgewinnen und würdigten sie als einen Beitrag zur Krisenbewältigung (vgl. WAZ, 19.8.20).

    Das Erstaunliche an der Debatte ist, wie frei hier über die Lebensbedingungen von Arbeitnehmern verfügt wird und wie sich dabei der höchste Vertreter einer der mitgliederstärksten Gewerkschaften präsentiert.

    Ein Vorschlag zur Güte – klassenversöhnend

    Zum Wohle Deutschlands – eine Kampfansage ans Fußvolk

    Für einen deutschen Gewerkschafter ist das alles heutzutage eine Selbstverständlichkeit. Er tritt natürlich für den Erfolg der deutschen Auto- und Metallindustrie ein. Firmen anderer Nationen sind somit Gegner; wenn dort Arbeitsplätze abgebaut werden, trifft es die Richtigen. So geht heute internationale Solidarität der Gewerkschaften – als Kampfansage ans Ausland! Was natürlich die unternehmerische Kampfansage ans heimische Fußvolk, dass der nächste Strukturwandel wieder auf seine Knochen geht, einschließt, ihr jedenfalls nichts entgegensetzt. (Suitbert Cechura)

    https://www.heise.de/tp/features/Auch-das-noch-Kurzarbeit-als-Tarifforderung-4884263.html