contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Kein Kommentar (Radio Orange): Aufregung über Peter Handke (26.11.2019)

Von • Dez 10th, 2019 • Kategorie: GSP-Radio

Kein Kommentar (Radio Orange):

 

Aufregung über Peter Handke

 

Der Künstler als moralische Instanz wird abgewatscht. Wer sich der westlichen Hetze verweigert, der kann kein Groß-Künstler sein, wie „wir“ ihn mögen!

Nachlese zu der Aufregung um Peter Handke

https://o94.at/programm/sendung/id/1548314

One Response »

  1. Skript eines Vortrags der Redaktion „Kein Kommentar“ im Rahmen der Rosa Luxemburg Konferenz Wien 2021:

    „Die Familie: Ort des Glücks, Ort der unbezahlten Arbeit, Ort des Psychoterrors, Ort des Amoklaufs“

    Die leitende These: Die Familie ist nicht nur der soziale Ort, an dem die vielzitierte „häusliche Gewalt“ stattfindet, sie ist auch der Grund dafür. Und der Grund für die „Beziehungstat“ ist schon die „Beziehung“ bzw. eben deren wirkliches oder drohendes Ende. Eine seltsame Gegenüberstellung: Die Bezeichnungen „Beziehungstat“ bzw. „Familientragödie“ wären womöglich verharmlosende Kennzeichnungen, weil es sich um etwas anderes, nämlich um Formen „struktureller Gewalt“ handle. Dass es sich bei der Familie und beim anerkannten Beziehungsmodell um „Strukturen“ handelt, die ein gewisses Gewaltpotential in sich bergen – das wird offenbar gar nicht erst in Betracht gezogen.

    Weiter lautet die These, dass es sich bei häuslicher Gewalt gegen Frauen nicht um die Auswirkungen eines überkommenen, veralteten, „patriarchalischen“ und unzeitgemäßen, oder gleich eines „importierten“ Frauenbildes handelt, sondern um die – mal „medizinisch“ formuliert – unerwünschten Wirkungen eines sehr modernen, aktuellen, zeitgemäßen Familien- und Beziehungsbildes. Insofern ist da auch mit pädagogischen Maßnahmen in Richtung „hierzulande herrscht aber Gleichberechtigung“, und „hier haben auch Frauen ein Recht auf Respekt“ wenig zu machen. Diese Sorte familiäre Gewalt ist kein Widerspruch zur Gleichberechtigung.

    https://www.rosaluxemburgkonferenz.at/2021/02/15/die-familie-ort-des-gluecks-ort-der-unbezahlten-arbeit-ort-des-psychoterrors-ort-des-amoklaufs/

    Die Familie (Teil 1)
    https://o94.at/programm/sendung/id/1846785

    Die Familie (Teil 2)
    https://o94.at/programm/sendung/id/1937780

    Die Familie (Teil 3)
    https://o94.at/programm/sendung/id/1937782

Leave a Reply