contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

[online] 03.07.2012 | Jena | Neofaschismus – Wie man ihn (nicht) kritisiert!

Von • Jul 3rd, 2012 • Kategorie: Veranstaltungen

Zeit: Dienstag | 03.07.2012 | 19:00 Uhr
Ort: Universität Jena | Carl-Zeiss-Str. 3 (Hörsaal 7)
Veranstalter: Politische Gruppe Jena / Erfurt

Der demokratische Schoß ist fruchtbar: Neofaschismus – Wie man ihn kritisiert und wie besser nicht!

Referent: Prof. Dr. Freerk Huisken (Redaktion GegenStandpunkt)

Verfassungsschutz, Bundeszentrale für politische Bildung, viele der Volksparteien, aber auch Gewerkschaften und einige Antifa-Bündnisse stellen bei ihrem Kampf gegen Neonazis deren Kleidung vor, decodieren Zahlencodes und benennen rechtsextreme Musiklabels. Diese Art der »Auseinandersetzung« lebt von der Vorstellung, Jugendliche würden sich abwenden, wenn sie nur erkennen könnten, wie Neonazis sich kleiden und welche Mucke sie hören. Weit gefehlt, denn diese sind vor allem enttäuschte Nationalisten, die die Verschwendung nationaler Ressourcen durch undeutsche Unternehmenspolitik anprangern, am globalen Kapitalismus gerade nicht den weltweiten Siegeszug eines Ausbeutungssystems kritisieren, sondern beklagen, dass sich gute deutsche Unternehmen in internationale Konzerne verwandeln. Damit kommen gute Demokraten in Schwierigkeiten, entdecken sie doch bei der unerwünschten Konkurrenz Einvernehmen mit dem eigenen höchsten politischen Ziel: Dem Erfolg der Nation, um Deutschland ökonomisch und politisch voran zu bringen. Und so verkommen Verbotsdebatten, Enttarnungen und Steckbriefe sowie die Warnung, dass der Schoss noch fruchtbar sei, zu einer Ehrenrettung von Nationalbewusstsein – zum Segen des demokratisch regierten Kapitalismus. Daran sollte man sich wirklich nicht beteiligen.

 

Update:

Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist online verfügbar.

http://archive.org/download/Neofaschismus/VD_Neofaschismus_Jena_03.07.12.mp3

 

Tagged as: , ,

One Response »

  1. […] http://www.contradictio.de/blog/archives/4668 […]