contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Freies Radio Stuttgart vom 15. Februar 2011

Von • Feb 17th, 2011 • Kategorie: GSP-Radio

GegenStandpunkt – Kein Kommentar im Freien Radio für Stuttgart vom 15. Februar 2011:

Nach der Abdankung Mubaraks:
Der Westen fragt sich, ob und wie Ägypten mehr Demokratie wagen soll bei freier Durchfahrt durch den Suezkanal, Flankenschutz für Israel und einem florierenden kapitalistischen Geschäftsleben.

Ob die Gleichung des Protests aufgeht – Mubarak muss weg, damit endlich fürs breite Volk gedeihlichere Verhältnisse am Nil herrschen -, das darf bezweifelt werden. Ägyptens Herrschaft ist nämlich in der Form einer das politische Leben dominierenden Staatspartei organisiert. Die Partei orientierte sich bislang am Chef im Präsidentenamt, das von ihr geschaffene System, gestützt auf die Macht des Militärs, das jetzt am Ruder ist, bricht aber nicht allein deswegen zusammen, weil die oberste Figur abserviert worden ist. In Frage gestellt mag die Herrschaft schon sein, wenn die Führungsriege weichen muss, offen bleibt hingegen, was vom System übrig bleibt – ohne Mubarak. (…)

http://frs.kumbi.org/plus/keinkomment/index.php?artikel=110215.htm

Leave a Reply