Juni 10 | Mikrokredite | BP und das Öl im Golf von Mexiko
Von webmaster • Jun 25th, 2010 • Kategorie: GSP-RadioGegenStandpunkt – Kein Kommentar beim Freien Radio für Stuttgart – Sendung vom 23.06.2010:
Mikrokredite für die Armen – ein neuer Geschäftszweig für die Finanzindustrie
Im Rahmen der Ringvorlesung „Wirtschaftsethik“ an der Uni Tübingen fand eine Veranstaltung zu Mikrokrediten statt, an der je ein Vertreter der Genossenschaftsbank Oicocredit und der Deutschen Bank Werbung für ihre Finanzprodukte machten. Davon, dass die Gleichungen „Kredit = Hilfe“ und „Mikrokredite = Hilfe für die ganz Armen“ gehen sie ganz selbstverständlich aus. Einfache Spenden machen die Armen abhängig, Kredite mit Verpflichtung zur Zinszahlung dagegen erzieht sie zu einer „nachhaltigen Einstellung“. Die Lobredner der Mikrokredite tun so, als wäre das für die Leute der Königsweg aus der Armut hin zu ökonomischer Selbständigkeit. So lassen sich auch die ganz Armen im Kapitalismus unterbringen.
http://www.freie-radios.net/portal/content.php?id=34748
BP und das Öl im Golf von Mexico
Für Marc Beise, Redakteur der Süddeutschen Zeitung ist die Explosion der Förderinsel mitnichten das Ergebnis einer kapitalistischen Kalkulation, in der Sicherheit immer ein gering zu haltender Kostenfaktor ist, sondern er macht bei seiner Suche nach Schuldigen „den Menschen“ mit seinem Wohlstand verantwortlich. Ein irgendwie schicksalhaftes Restrisiko sei dabei nicht zu vermeiden – wenn unter dem marktwirtschaftlichen Diktat der Gewinnmaximierung nach Öl gebohrt wird. Für den Journalisten ist dieser Super-GAU kein Argument gegen das Geschäft mit Tiefseeöl, sondern eins für das Strafrecht.