contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Bochum | 22.02.2023 | Reinhard Lauterbach: Ein Jahr Krieg in der Ukraine – eine Zwischenbilanz

Von • Feb 16th, 2023 • Kategorie: Veranstaltungen

Zeit: Mittwoch | 22.02.2023 | 19 Uhr
Ort: Bahnhof Langendreer | Wallbaumweg 108 | Raum 6 | Bochum
Veranstalter: Gruppe K

„Ein Jahr Krieg in der Ukraine – eine Zwischenbilanz“
Vortrag und Diskussion mit Reinhard Lauterbach

Seit dem 24.2. letzten Jahres führt Russland einen Krieg in der Ukraine. Allerdings nicht alleine: In der Ukraine „kämpfen wir (sprich: der Westen) gemeinsam gegen Russland“ – so hat es die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock in Straßburg offenherzig formuliert.

Der nationale Diskurs in Deutschland begnügt sich seit einem Jahr mit der Anklage: „brutaler völkerrechtswidriger Angriffskrieg Putins“. Damit war und ist die Schuldfrage geklärt und die Frage nach den nötigen Waffenlieferungen eröffnet.

Obwohl das angesichts einer derart formierten Öffentlichkeit also fast schon frevelhaft ist, wird sich Reinhard Lauterbach mit den Interessen der Kriegsparteien befassen.

– Wofür kämpfen Russland, die Ukraine und die westlichen Staaten?
– Wie ordnet sich Deutschlands „Zeitenwende“ in diesen Krieg ein?
– Was besagt die aktuelle deutsche Entscheidung für die Lieferung schwerer Panzer?
– Und was ist mit dem Risiko eines Atomkriegs, den die deutsche Außenministerin nach eigener Auskunft „nicht fürchtet“?

https://gruppe-k.org/

Scheduled Veranstaltungen
Tagged as: ,

3 Responses »

  1. Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist online verfügbar:

    https://www.youtube.com/watch?v=_Zxog61DQSI

    https://www.youtube.com/channel/UC466Lr3wZcwGIakRjTJfhyA

  2. Der Vortrag bringt u a Fakten aus dem Artikel vom 24.2.2023 aus der Jungen Welt.
    https://www.jungewelt.de/artikel/445599.krieg-in-der-ukraine-ein-ende-nicht-absehbar.html
    Die Diskussion beginnt dann bei 46.00

    Was bei RL über das Benennen und Aufzählen von Fakten hinausgeht, stört mich: Es ist ein abstraktes, moralisches Schwadronieren mit literarischen Formulierungen und Zitaten. Anstelle einer Erklärung finden sich seine Einschätzungen und Bewertungen. Da mag dann „etwas dran sein“. Aber dann?

    Was soll man z B davon halten, wenn er Putins Redeäußerungen über die Entstehung bzw. Gründung der Ukraine mit einer ‚historisch exakten‘ Erklärung kontert und so des historischen Unsinns überführen will?
    Oder wenn er Putins Hinweis an die russischen Kapitalisten referiert, sie sollten doch ihr Geld besser in Russland investieren, denn wenn der Westen sie enteignet, hätte die russische Bevölkerung kein Mitleid mit ihnen? Na und?

    Überhaupt kann man seine Darstellungen des westlichen Imperialismus, die mit moralischen Kriterien daher- und auskommt, vergessen. Da liegt er völlig daneben. Und es lohnt sich zur Klärung die Artikel im GSP zu lesen oder die Vorträge von Peter Decker bei 99:1 zu hören.

    Im Übrigen ein Vergleich für die Älteren: R L erinnert mich – ohne weiter ins Detail zu gehen als bereits erwähnt – an Peter Scholl-Latour.

  3. Was ist das denn für ein Geraune und für ein dämlicher Vergleich? Man müsste schon „ins Detail gehen“ und seine Kritik ausführen, außer natürlich man will einfach feststellen, dass man jemand doof findet. OK