contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Björn Hendrig: Bundesnotbremse? Der Zug rollt weiter!

Von • Mai 10th, 2021 • Kategorie: Allgemein

Björn Hendrig: Bundesnotbremse? Der Zug rollt weiter!

 

Wieder werden die Plätze auf den Intensivstationen knapp. Es erkranken und sterben nun auch Jüngere. Und deshalb darf man nicht mehr nach 22 Uhr raus? Wie Ausgangssperre, Volksgesundheit und Wirtschaft zusammenhängen.

[…]

 

 

https://www.heise.de/tp/features/Bundesnotbremse-Der-Zug-rollt-weiter-6041430.html

2 Responses »

  1. Björn Hendrig: USA gegen Iran: Keine Atomwaffen für den Störenfried

    In Wien vermitteln die EU, China und Russland zwischen Washington und Teheran über eine Neuauflage des Atomabkommens. Die Rollen sind klar verteilt.

    Atomwaffen in den Händen des Mullah-Staats Iran? Christlicher Gott bewahre! Bei den notorisch friedliebenden Staaten wie USA, Russland, China, Frankreich und Großbritannien sind natürlich Nuklear-Sprengköpfe viel besser aufgehoben, wie auch auf dem Wege der „nuklearen Teilhabe“ bei den Deutschen. Nicht zu vergessen, Israel, Indien und Pakistan, die die „letzte Waffe“ ebenfalls seit Langem besitzen. Zwar herrschen im Nahen Osten und noch etwas weiter östlich kriegerische Zustände. Aber gegen die Gefahr aus dem Iran ist das alles nichts.

    Schnitt: Wer denkt denn so? Wer wiegt sich ernsthaft in die Sicherheit, um Weltmacht konkurrierende Staaten würden schon die Finger vom Atom-Knopf lassen? Und fürchtet sich umso mehr davor, dass ein von Feinden eingekreistes und isoliertes mittelgroßes Land seine Nukleartechnik in Richtung Nuklearwaffe weiterentwickelt? Noch dazu, obwohl dieses Land, der Iran, den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet hat – Israel, Indien und Pakistan aber nicht?

    Klingt ein wenig seltsam. Doch das kümmert weder die USA noch die EU. Seit Jahren setzen sie den Iran unter Druck, überziehen den Staat mit Wirtschaftssanktionen und organisieren eine diplomatische Front gegen ihn. Warum sie das tun, lässt schließlich die beschriebenen merkwürdigen Denkweisen gar nicht mehr so merkwürdig erscheinen.

    Göttlich legitimierte Herrschaft löst weltliche ab

    Affront Regionalmacht ohne US-Genehmigung

    „Letzte Waffe“ gegen feindliche Übermacht

    „Machtstreben“ im Nahen Osten – Israel ist nicht gemeint

    Die so besorgte „Staatengemeinschaft“ besteht aus dem UN-Sicherheitsrat mit seinen ständigen Mitgliedern USA, Russland, China, Frankreich und Großbritannien. Dieses Gremium überzog im Laufe der Verhandlungen Iran mit immer schärferen Resolutionen und Sanktionen, weil es von der Entwicklung der Nukleartechnik nicht lassen wollte. „Da Iran die Forderungen des UN-Sicherheitsrats ignorierte, verschärften die Europäer und die USA ab 2011 gemeinsam ihre Sanktionen, indem sie auch den Ölhandel sowie Finanztransfers mit Iran verboten.“

    Moment mal: Russland und China machten da mit? Das wirft ein Licht auf den eigentümlichen Atomwaffensperrvertrag und das Verhältnis der Atommächte untereinander.

    Teil 2: Die Atommächte versperren den Zugang zur Atombombe – und behalten ihre

    https://www.heise.de/tp/features/USA-gegen-Iran-Keine-Atomwaffen-fuer-den-Stoerenfried-6059274.html?seite=all

  2. Björn Hendrig: Atommächte gegen neue Atombomben, aber für eigene Massenvernichtungswaffen

    USA gegen Iran: keine Nuklearwaffen für den Störenfried! (Teil 2 und Schluss)

    Wer über die kriegsentscheidende Atombombe verfügt und sie an ihr Ziel zu bringen vermag, muss nur eines fürchten: dass das der Gegner auch kann. Dann herrscht das „atomare Patt“. Die Drohung mit der Vernichtung würde entwertet, weil man mit der eigenen Vernichtung rechnen müsste. Dieses militärstrategische Dilemma hat jedoch die Nuklearmächte keineswegs zu der friedensstiftenden „Abschreckung“ geführt, mit der landläufig deren Verhältnis untereinander gekennzeichnet wird. Vielmehr ist und bleibt diese Situation ein ständiger Stachel, Möglichkeiten zu finden, dennoch in einer Auseinandersetzung den Sieg zu erringen.

    Verbot von Atomwaffen? Nicht mit Deutschland!

    „Fahrplan“ für die Fortsetzung der Konfrontation

    Wer den Verlauf von Geschäft und Gewalt stört, gefährdet den Frieden

    Wenn dann der Krieg losgeht, ist die Schuldfrage längst geklärt

    Um Missverständnissen vorzubeugen: Der Iran ist in diesem Szenario nicht in Wahrheit „der Gute“. Dieser Staat verfolgt seine politischen und ökonomischen Interessen wie alle anderen auch, und auch auf Kosten der Mehrheit seiner Bürger. Nur wird ihm das von seinen machtvollen Gegnern – aus den erwähnten Gründen – verwehrt.

    Wenn irgendwann die USA sich doch zum Krieg gegen Iran entschließen oder Israel Raketen auf iranische Atomanlagen schießt, ist die Schuldfrage längst geklärt. Und die Europäer, allen voran Deutschland, werden ihr Bedauern ausdrücken, dass das Ergebnis des Angriffs nicht auf dem Wege ihrer „friedlichen“ Diplomatie zustande gekommen ist.

    https://www.heise.de/tp/features/Atommaechte-gegen-neue-Atombomben-aber-fuer-eigene-Massenvernichtungswaffen-6059276.html?seite=all