contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

[online] Regensburg | 26.03.2019 | „Fridays for Future“ – Ein paar kritische Fragen an Greta Thunberg und ihre Follower

Von • Mrz 31st, 2019 • Kategorie: Veranstaltungen

Zeit: Dienstag | 26. März 2019 | 19.30 Uhr

Ort: Leerer Beutel (Konferenzsaal) | Bertoldstr. 8 | Regensburg

Veranstalter: FORUM KRITIK Regensburg

 

„Fridays for Future“ – Ein paar kritische Fragen an Greta Thunberg und ihre Follower

 

Die Klimakatastrophe zerstört die Zukunft der Menschheit, die mit der Produktion von Treibhausgasen unbeeindruckt fortfährt. Politiker haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht und sehen tatenlos zu. So argumentiert ihr, liebe Leute. Aber stimmt das?

– Gibt es ein Kollektivsubjekt namens Menschheit überhaupt, das gleichermaßen geschädigt wird? Dürre oder Überschwemmungen ruinieren in einigen Weltgegenden die Bauern; manche Investoren betreiben bald Rohstoffabbau oder Weinanbau, wo vorher der Permafrost herrschte.

– Ist es wirklich die Menschheit, die den Klimawandel verursacht?

Konzernlenker legen den Ausstoß von Abgas und Feinstaub fest, den ihre Autos oder Kraftwerke an die Umwelt abgeben. Der Verbraucher, der Auto oder Heizung nutzt, hat über den Dreck nicht zu bestimmen, er muss ihn schlucken.

– Klauen die Erwachsenen der Jugend ihre Zukunft, wie ihr skandiert?

Dass Erwachsene in den Positionen sitzen, in denen über die Umstände des Produzierens wie Konsumierens in dieser Gesellschaft entschieden wird, heißt doch nicht, dass ihr Erwachsensein der Grund für diese Entscheidungen ist. Der wird schon in der Sache liegen, die sie verwalten.

– Waren Politiker wirklich untätig und haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht, wie ihr meint? Jedes Umweltgift und Treibhausgas lässt die Politik messen und mit Grenzwerten versehen, damit das Wachstum des Kapitals dauerhaft funktioniert. Das ist die politische Tätigkeit, auf deren Grundlage dieses Wachstum die fortschreitende Ruinierung der Umwelt produziert, über die ihr euch zurecht empört.

Eure Rede von der Menschheit, die Betroffener wie Verursacher zugleich sein soll, unterscheidet gar nicht mehr zwischen Tätern und Opfern.

– Und was ist, wenn die Politik gar nicht für die guten Werke zuständig ist, an die ihr sie mit euren Hausaufgaben meint erinnern zu müssen?

– Was ist, wenn Klimapolitik nur der schöne Titel für eine nationale Energiepolitik ist, die der eigenen Nation in Konkurrenz zu anderen Ländern geschäftliche und strategische Vorteile bringen soll?

Über diese und andere Fragen wollen wir mit euch diskutieren.

 

http://www.forumkritik.de/index.html

 

Update:

Aufzeichnung der Veranstaltung im Audio-Archiv des FORUM KRITIK:

 

http://www.forumkritik.de/sites/audio.html

Scheduled Veranstaltungen
Leerer Beutel, Bertoldstraße 8, Altstadt von Regensburg Map

Comments are closed.