20.05.2025 | Online-SG | Deutschland und seine Migrationsfrage
Von webmaster • Mai 12th, 2025 • Kategorie: VeranstaltungenZeit: Dienstag | 20.05.2025 | von 19:15 Uhr bis 21:45 Uhr
Online-Diskussionsveranstaltung per Discord, der Link zur Teilnahme wird ca. 24 Stunden vor der Veranstaltung auf der SG-Webseite veröffentlicht.
Online-Diskussion:
Deutschland und seine Migrationsfrage
Wenn es etwas gibt, worin Deutschland sich zu Beginn des Jahres 2025 einig ist, dann ist es das: Deutschland hat ein Migrationsproblem. Parteien, die „diese Mutter aller Probleme“ in verschiedener Weise definieren mögen, die Öffentlichkeit, Posts im Internet reden davon, dass Deutschland „die Kontrolle über die Migration zurückgewinnen muss“, „die Kommunen überlastet sind“, eine „Einwanderung in die Sozialsysteme“ beendet werden müsse, das deutsche Volk „vor ausländischen Gewalttätern zu schützen“ sei usw.
In jeder Beschwerde über die „unkontrollierte Masseneinwanderung“, in jeder Bekräftigung, Deutschland müsse die „irreguläre Migration in den Griff kriegen“, ist der Normalfall einer Migration unterstellt, die der deutsche Staat als Subjekt betreibt, kontrolliert und fest im Griff hat: die reguläre, mit der sich die Bundesrepublik seit Adenauer zum Einwanderungsland gemacht hat.
Der deutsche Staat, auch in Form der neuen Regierungskoalition, präsentiert sich so auf eine sehr widersprüchliche Art und Weise: Einerseits gibt es viel zu viele Ausländer im Land, die müssen weg – andererseits sind „wir“ ein Einwanderungsland und müssen unbedingt dafür sorgen, den Fachkräftemangel in den Griff zu kriegen.
Wir wollen der Frage nachgehen, warum und inwiefern beide Seiten offenbar zu diesem Deutschland untrennbar dazugehören.
Lesetipp:
Deutschland und seine Migration
In: GegenStandpunkt 1-25:
https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/deutschland-seine-migration
https://sozialistische-gruppe.de/deutschland-und-seine-migrationsfrage/