contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Björn Hendrig: Bundeswehr-Kampagne „Was zählt“: Werben für den Krieg

Von • Feb 16th, 2024 • Kategorie: Allgemein

Björn Hendrig: Bundeswehr-Kampagne „Was zählt“: Werben für den Krieg

Aufrüstung gegen Russland genügt nicht: Es müssen mehr Leute her, die sie anwenden. Eine neue Kampagne wirbt um sie. Über das Töten und sterben für eine „gute Sache“.

Die Bundeswehr ist im Aufwind. Quer durch die herrschenden Parteien bekommt sie einen Zuspruch wie noch nie. Auch in der Bevölkerung trifft sie auf mehr Wohlwollen und Interesse. Die hohen Beliebtheitswerte für Bundesverteidigungsminister Pistorius rühren daher.

Deutschland „muss“ sich wieder verteidigen gegen den „Aggressor“ aus dem Osten. Der hat zwar weder den Krieg erklärt noch hat er das augenscheinlich vor. Damit rechnet auch hierzulande im Moment keiner.

Aber in der politischen Elite weiß man schon: Die deutsche Unterstützung der Ukraine im Krieg gegen Russland segelt hart am Rande einer Kriegsbeteiligung. Die von der Gegenseite als solche aufgefasst werden könnte, mit entsprechender Antwort.

Den Aufmarsch an der Ostflanke „verteidigen“

Töten und sterben für die „gute Sache“

Immer noch zu wenige wehrfähige Deutsche in den Kasernen

„Wenn Sicherheit plötzlich wieder das Thema ist?“

Was also ist gemeint? Ganz einfach: Die Sorte Herrschaft, die in Deutschland regiert. Die will nicht dulden, dass eine andere Sorte Herrschaft im Osten ihre Interessen durchsetzt. Die deshalb natürlich super böse ist, während hierzulande die Guten zu Hause sind.

Der Videospot mündet in dem bekannten Claim, wie auch alle anderen Werbemedien:

„Mach, was wirklich zählt.“

Könnte es vielleicht sein, dass in dieser Situation nur eines zählt: Sich den Machthabern in ihrer Kriegstreiberei zu verweigern und ihnen in den Arm zu fallen? Falls das nicht klappt, weil es zu wenige tun, hilft wohl dann im Ernstfall nur eins: Mach, dass du wegkommst.

https://www.telepolis.de/features/Bundeswehr-Kampagne-Was-zaehlt-Werben-fuer-den-Krieg-9626889.html?seite=all

Leave a Reply