contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Vorabveröffentlichung aus der Zeitschrift GegenStandpunkt 2-22

Von • Jun 1st, 2022 • Kategorie: Allgemein

Dieser Artikel ist eine Vorabveröffentlichung aus der Zeitschrift GegenStandpunkt 2-22, die am 24.06.2022 erscheint:

 

Unpassende Klarstellungen zum Mythos des einig-geschlossen-heldenhaft-kämpfenden ukrainischen Volks

 

Die westlichen Medien fluten ihr Publikum in Bildern und Texten zur Demonstration der beeindruckend unbeugsamen Kriegsmoral und des opferbereiten Kampfeinsatzes des ukrainischen Volks. Konsequent ausgeblendet aus diesem quasi Hollywood-reifen Szenario wird die banale Tatsache, dass es ja doch nicht ganz so ist, dass die komplette Nation freiwillig und begeistert wie ein Mann hinter­­ ihrem Führer steht. Schließlich unternimmt die ukrainische Staatsgewalt auch einiges, um ihr Volk auf den Kriegsgang zu verpflichten und dafür zu verheizen.

 

https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/mythos-ukrainischen-volks

3 Responses »

  1. Weitere Vorabveröffentllichung:

    „Korrespondenz: Zu den Gretchenfragen im Ukraine-Krieg“

    https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/gretchenfragen-ukraine-krieg

  2. In der JW ist eine meines Erachtens viel längere Version dieses Artikels erschienen.
    Obendrein sind innerhalb weniger Stunden dort bereits etliche Leserbriefe eingetroffen.

    https://www.jungewelt.de/artikel/428059.ukraine-krieg-mystifizierte-nation.html?sstr=Theo%7CWentzke

  3. Zu diesem GSP-Artikel gab es eine – leider typische – wüste Kritik von Krim, die gerade von ‚Libelle‘ auf neoprenes neuem Forum zurückgewiesen worden ist:

    https://neoprene.noblogs.org/post/2022/06/19/zum-gsp-artikel-unpassende-klarstellungen-zum-mythos-des-einig-geschlossen-heldenhaft-kaempfenden-ukrainischen-volks/#comment-28151

Leave a Reply