contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Vorab aus GS 4-21: „Der Afghanistan-Einsatz: Zwischen Scheitern und Versagen“

Von • Dez 9th, 2021 • Kategorie: Allgemein

„Der Afghanistan-Einsatz: Zwischen Scheitern und Versagen“

Die teuerste Hinrichtung der Weltgeschichte und ihre Nebenwirkungen

 

Im Sommer 2021 passiert es: Was sein Vorvorgänger Obama schon als Projekt verkündet und beworben hatte, was sein unmittelbarer Vorgänger Trump unter der Parole „Bring our boys back home“ praktisch in die Wege leitete, das zieht der nun amtierende Präsident Biden durch – er befiehlt den Abzug der amerikanischen Truppen aus Afghanistan; sofort, bedingungslos, vollständig. Und er legt Wert darauf, dass dies als Akt überlegener Freiheit Amerikas geschieht und auch so wahrgenommen wird: Für die Lage und Zukunft Afghanistans erklärt er die von ihm angeführte Weltmacht für unzuständig, denn das, was seiner oberkommandierenden Definition gemäß Sinn und Zweck des Einsatzes war, das ist erledigt: „We delivered justice to bin Laden.“

 

Vorabdruck aus dem nächste Woche erscheinenden neuen GSP 4/21

 

https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/ende-afghanistan-einsatzes

Leave a Reply