contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

[GR] Gruppe Gegenrede – Theoriegruppe aus MV

Von • Sep 27th, 2020 • Kategorie: Allgemein

[GR] Gruppe Gegenrede – Theoriegruppe aus MV

 

https://gruppegegenrede.com/

 

2 Responses »

  1. [GR] Gruppe Gegenrede: Broschüre und Veranstaltungen zur Kritik der Wahl

    Im Hinblick auf die anstehenden Wahlen könnt ihr nun unsere Broschüre „Wählen ist verkehrt – Nichtwählen aber auch. Argumente gegen die Wahl“ auf dieser Seite downloaden. Ab Anfang September wird die gedruckte Broschüre auch an verschiedenen Orten in MV ausliegen.

    Begleitend zur Veröffentlichung planen wir mehrere Veranstaltungen zur Diskussion rund um das Thema Wahlen. Die Termine werden auf dieser Seite veröffentlicht. Wenn ihr mit uns diskutieren wollt, wenn ihr Anmerkungen, Kritik oder Fragen habt, schreibt uns gerne an.

    Ebenfalls machen wir gerne Veranstaltungen mit euch vor Ort oder lassen euch einge Exemplare zukommen, damit ihr sie selbst auslegen könnt.

    https://gruppegegenrede.com/broschüre-und-veranstaltungen-zur-kritik-der-wahl

    https://gruppegegenrede.com/wahlkritik/Broschu%CC%88re%20w%C3%A4hlen%20ist%20verkehrt.pdf

  2. [GR] Gruppe Gegenrede: Veranstaltungen zur demokratischen Wahl:

    Mittwoch | 08.09.2021 | 19 Uhr – Greifswald/Ikuwo
    und
    Donnerstag | 09.09.2021 | 19 Uhr – Greifswald/Straze

    „Wählen ist verkehrt, Nichtwählen aber auch – Argumente gegen die Wahl“

    Für die meisten wahlberechtigten Deutschen sind die periodisch anstehenden Wahlen stolze bis leidige Bürgerpflicht.

    Zwar ist die Wahl, so bekommt man zu hören, das Aushängeschild der Demokratie, der Inbegriff der Freiheit, des Fortschritts gegenüber dunklen Kapiteln der deutschen Geschichte und überhaupt ein Segen der Zivilisation, der als Menschenrecht in alle Welt exportiert werden muss.

    Anderseits ertönt noch zu jeder Wahl die Beschwerde über „die da oben“, die am Ende eh nicht halten was sie versprechen. Das Lob des demokratischen Wahlakts sowie der Tadel seines Ergebnisses gehören hierzulande eng zusammen.

    Auch so mancher Linker geht mit einigen Bauschmerzen zur Wahl. Schließlich hat sie was mit dem Staat, mit Herrschaft und mit der Entscheidung für das Führungspersonal der Nation zu tun, mit denen man sich eigentlich nicht gemein machen möchte. Trotzdem suchen auch sie nach dem kleineren Übel unter den Parteien, vergeben das Recht der Wahlentscheidung an nicht wahlberechtigte Demokratiebegeisterte oder führen zumindest an, dass man den Rechten nicht das Parlament überlassen dürfe.

    Mit der vorliegenden Broschüre und den begleitenden Veranstaltungen möchten wir zum einen ein paar grundsätzliche Urteile über Wahlen vorstellen, sowie ihre Leistung für die demokratisch-kapitalistisch verfasste Ordnung besprechen.

    Zum anderen haben wir uns einige typische Argumente zur Wahl vorgenommen und auf ihre logische Konsistenz und ihren politischen Inhalt überprüft.

    Schon so viel vorweg: wir können sagen, dass wir mit demokratischen Wahlen nix anfangen können, aber die Kritik an dieser heiligsten Kuh der Demokratie für sehr besprechenswert halten. Diese Broschüre soll dazu einen Anstoß geben.

    Ein Vorwissen ist nicht nötig. Bitte meldet euch vorher per Mail an: gegenrede@systemausfall.org

    https://gruppegegenrede.com/geplante-veranstaltungen

    https://gruppegegenrede.com/wahlkritik/Broschu%CC%88re%20w%C3%A4hlen%20ist%20verkehrt.pdf