contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Suitbert Cechura: Was heißt hier Volksgesundheit?

Von • Mrz 22nd, 2020 • Kategorie: Allgemein

 

Suitbert Cechura: Was heißt hier Volksgesundheit?

Die Corona-Pandemie – vom Fernost-Problem zum nationalen Notstand

 

Das Auftreten des Corona-Virus hat die Öffentlichkeit in vielfältiger Weise beschäftigt. In der legendären deutschen Zivilgesellschaft konnten sich die Menschen so ihre Meinung bilden, was zu unterschiedlichen Resultaten führte: Einige finden die stattfindenden Maßnahmen und Aktivitäten übertrieben, feiern etwa – teils bewusst provokativ – Coronapartys, andere schließen sich ein und hamstern Vorräte, um jeden Kontakt mit der Umwelt zu vermeiden.

Mittlerweile sind die traditionellen Medien, die Tageszeitungen, die „seriöse“ Presse, der öffentlich-rechtliche Rundfunk, zu einer Art Verlautbarungsjournalismus übergegangen, der täglich die offiziellen nationalen Notstandsansagen in die Haushalte schickt und die Verhaltensregeln bekannt macht – auch mit den Konsequenzen droht, die die Politik noch ergreifen könnte. Das Volk wird aufgefordert, an den Volksempfängern zu bleiben, damit es weiß, woran es ist.

Neben den offiziellen Durchsagen und der Erteilung von lebenspraktischen Ratschlägen gibt es aber auch eine lebhafte Diskussion über die Bedeutung der Pandemie – die ja durchaus unterschiedliche nationale Interpretationen, Laissez-faire und Ignorieren inbegriffen, kennt. Begleitet wird das Ganze von Stellungnahmen ausgewiesener Virologen, die den verschiedenen Standpunkten entsprechende Begründungen liefern und die auch immer wieder Differenzen bei ihren eigenen Erkenntnissen oder Einschätzungen deutlich werden lassen. Im Vordergrund stehen natürlich die Politiker, die die Entscheidungen treffen und, je nachdem, ihre Positionen ändern, allerdings nicht ohne den Verweis darauf, dass ihre Maßnahmen medizinisch begründet seien.

Dies alles schafft die Basis für muntere Spekulationen und Verschwörungstheorien, die in den sozialen Medien zirkulieren. Daher hier ein Angebot, auf welche zentralen Punkte man das Augenmerk richten sollte.

 

Volksgesundheit – ein Sorgeobjekt besonderer Art

Der Krankheitserreger: SARS-CoV-2

„Wir sind gut aufgestellt“ (Minister Spahn)

Der Auftrag: Das Gesundheitssystem retten!

It’s the economy, stupid!

Das Ausland: ein einziger Seuchenherd

 

https://www.heise.de/tp/features/Was-heisst-hier-Volksgesundheit-4687559.html

Leave a Reply