contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Herr Keiner: Warum deutsche Politiker von den politischen Gründen des Antisemitismus nichts wissen wollen

Von • Dez 16th, 2019 • Kategorie: Allgemein

Herr Keiner: Warum deutsche Politiker von den politischen Gründen des Antisemitismus nichts wissen wollen (15.Dezember 2019)

 

Angela Merkel am 6.12. 2019 in Ausschwitz:

 

„Ich empfinde tiefe Scham, wenn ich an die Verbrechen denke, die an diesem Ort von Deutschen verübt wurden. Was hier geschah, ist mit dem menschlichen Verstand nicht zu erfassen.“

Doch, diese von Deutschen verübten Verbrechen sind mit dem Verstand zu erfassen. Jedenfalls dann, wenn man diesen gebrauchen und nicht den Irrglauben verbreiten will, die Ausrottung der europäischen Juden sei eigentlich etwas menschlich Abartiges gewesen, also nicht die brutale Konsequenz eines deutschen Nationalismus, der – von den Nazis angeleitet – auch in der deutschen Bevölkerung auf große Zustimmung stieß. Dabei gibt Merkel selbst einen Hinweis darauf, dass bei diesen Mordtaten nicht irgendwelche brutalisierten „Menschen“ am Werk, sondern Menschen in ihrer Eigenschaft als Deutsche, also als Parteigänger ihres nationalen Kollektivs unterwegs waren. Denn die Mehrheit der Deutschen teilte die nationalistische Lage-Diagnose eines Adolf Hitlers, für die „aktuelle Schwäche der Nation“ nicht nur Feinde im Ausland („Schmach von Versailles“), sondern auch „volksfeindliche Kräfte“ im Inneren der nationalen Gemeinschaft verantwortlich zu machen: Die Juden als „Volk im Volke“ – die waren in dieser deutschen Sicht der Dinge als die geborenen Volksfeinde ausgemacht, die dem Wiederaufstieg der Deutschen als einer besonders wertvollen menschlichen Rasse im Wege standen. (…)

Das neue Deutschland macht auf „Erinnerungskultur“ – für sich!

Deutschland macht sich schon wieder breit in Europa – die geschädigten „Partner“ haben auch ein „nationales Gedächtnis“

 

http://www.herrkeiner.com/geschichten/warum-deutsche-politiker-von-den-politischen-gruenden-des-antisemitismus-nichts-wissen-wollen/

Leave a Reply