contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Fundsachen: Die Kopfgeburten des Herrn Alain de Benoist

Von • Feb 5th, 2019 • Kategorie: Allgemein

Die Kopfgeburten des Herrn Alain de Benoist Anmerkungen zum Versuch einer Aneignung der Wertkritik von Rechts

 

von Norbert Trenkle (Februar 2019)

 

In dem Büchlein „Marx von Rechts“ (2018) sind zwei Aufsätze von Alain de Benoist veröffentlicht worden, in denen dieser sich direkt („Wertkritik“) und indirekt („Karl Marx und der Warenfetischismus“) auf wertkritische Positionen bezieht. Darin versucht er, diese für den rechten Diskurs fruchtbar zu machen.

Benoist äußert diese Absicht in den Aufsätzen zwar nicht direkt, jedoch ergibt sie sich erstens aus dem Kontext und zweitens aus den anderen Texten im besagten Buch, in denen deutlich wird, wie und auch welche Weise hier eine Verbindung herstellt werden soll. (…)

 

Interessanter als die Frage nach den Absichten dieser rechten Vordenker, ist allerdings, auf welche Weise sie sich in der Wertkritik bzw. der Marxschen Theorie bedienen, um sie für sich nutzbar zu machen. Welche Uminterpretationen und Auslassungen nehmen sie vor?

Aber auch: An welchen Argumentationen der wertkritischen Theoriebildung können sie anknüpfen, um diese in ihren Sinne auszulegen? Schauen wir uns dazu die Argumentation von Benoist etwas genauer an.

 

 

http://www.krisis.org/2019/die-kopfgeburten-des-herrn-de-benoist/

Leave a Reply