contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

IVA: Ein Angriffskrieg, der unsere Werte verteidigt

Von • März 4th, 2026 • Kategorie: Allgemein

VA: Ein Angriffskrieg, der unsere Werte verteidigt

Das Mantra vom völkerrechtswidrigen Angriffskrieg, das die Berichterstattung seit Russlands Angriff auf die Ukraine begleitet, ersparen sich die Leitmedien zur Zeit. Es geht ja um den Überfall auf ein Regime, das „wir“ nicht leiden können: um den Iran. Dazu ein Hinweis der IVA-Redaktion.

„Ein Angriffskrieg, für den, stellt man sich einmal auf den von Regierung und angeschlossener Presse für korrekt befundenen Standpunkt – nämlich den des ‚Westens‘ –, allerlei gute Gründe sprechen, ist natürlich keiner und heißt deshalb auch nicht so. Alle Bundestagsparteien – die staatstragenden und die, die immerzu nachweisen müssen, dass sie es sind – haben ihre Stellungnahmen am Wochenende auf der Grundlage der Einsicht ausgearbeitet, dass die Handlungen von ‚Partnern‘ nicht mit dem Maßstab zu beurteilen sind, der an Länder angelegt wird“, die „wir“ als Feinde betrachten. So kommentiert die Junge Welt am Montag, dem 2.3., den jüngsten Gewaltakt vom Wochenende.

Damit steht das Blatt in der deutschen Medienlandschaft ziemlich alleine. Zwar hat auch die Tagesschau ein Hintergrundgespräch mit einem Völkerrechtsexperten geführt, der Zweifel an der Rechtmäßigkeit der israelischen und amerikanischen Angriffe äußert, und die taz ist gegenüber dem volksfreundlichen Sinn des Bombenkriegs skeptisch, eher habe hier „der MAGA-Imperialismus die nächste Eskalationsstufe erreicht“ (1.3.).

Aber das ist nicht weit weg von der üblichen Berichterstattung. In der wird unisono der gute Sinn der Aktion in den Vordergrund gestellt und nur mehr oder weniger offensiv bezweifelt, ob die Sache bei einem Trump oder Netanjahu in guten Händen ist – das vor allem angesichts der Tatsache, dass die bekannte Friedensmacht Europa (die ja im Unterschied zu Trump wirklich einen Friedensnobelpreis erhalten hat) aus dieser „Drecksarbeit“ (Kanzler Merz) mal wieder völlig ausgemischt ist.

Aus der deutschen Friedensbewegung gibt es momentan noch keine Stellungnahmen, es kam aber aus ihrem antikapitalistischen Flügel, nämlich der „Neuen Friedensbewegung gegen Faschismus und Krieg“ eine erste Erklärung zum Angriff auf den Iran. Unter der Überschrift „USA und Israel befeuern die Weltkriegsgefahr – der Angriffskrieg gegen den Iran muss sofort gestoppt werden!“ hat die Initiative am 1. März eine Erklärung veröffentlicht, die IVA im Folgenden dokumentiert. 

Erklärung der „Neuen Friedensbewegung“

(…)

https://www.i-v-a.net/doku.php?id=texts26#ein_angriffskrieg_der_unsere_werte_verteidigt

Leave a Reply