contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Nürnberg | 16.02.2023 | Lützerath

Von • Feb 7th, 2023 • Kategorie: Veranstaltungen

Diskussionsveranstaltung der Sozialistischen Gruppe (SG)
Do, 16. Februar 2023
von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr
Nachbarschaftshaus Gostenhof, Adam-Klein-Straße 6, Nürnberg

Lützerath – die Politik fertigt die Klimaproteste ab und stellt klar:

Klimapolitik = imperialistische Energiepolitik

Wenn sich regierende Politiker an Leute wenden, die in Lützerath gegen die Energiepolitik der Bundes- und Landesregierungen demonstrieren und einen Klimaschutz ohne Wenn und Aber einfordern,:

Wenn ich die Entscheidung zwischen kein Klimaschutz und mehr Klimaschutz habe, werde ich mich für mehr Klimaschutz entscheiden, auch wenn es nicht 100 Prozent sind.“ (Die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang)

Lützerath ist nicht das Weiter-So der Energiepolitik der Vergangenheit, der Verstromung von Braunkohle. Es ist der Schlussstrich darunter. Insofern, mit großem Respekt vor der Klimabewegung, ist der Ort das falsche Symbol.“ „Ich finde den Protest, wie er aufgesetzt ist, nicht richtig. Wir setzen den Kohleausstieg 8 Jahre früher im Westen um. Und ich nehme an, die Bewegung, die in Lützerath demonstriert, wird von mir erwarten, dass ich Ähnliches auch im Osten versuche“.
(Der Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck)

dann reklamieren sie, dass ihre Politik der einzig mögliche und realistische Weg ist, das Klima zu schützen,

dann bestehen sie mit dieser verlogenen Gleichung darauf, dass nicht sie es sind, die sich von anderen am Maßstab eines hinreichenden Klimaschutzes messen lassen müssen, sondern dass sie es sind, die die Maßstäbe für „vernünftige“ Klimapolitik setzen,

dann stellen sie mit dem Beharren auf ihrer Definitionsmacht, die sie qua Amt haben, klar, dass es zu ihrer praktizierten Energiepolitik keine Alternative gibt, weil sie keine vorsehen,

dann beharren sie darauf, dass sie es sind, die für ihre Aufgabe, Deutschlands Energieversorgung „in schweren Zeiten“ sicher zu stellen, Verständnis verdienen, und dass Protest dagegen sich nicht gehört,

dann räumen sie den Protest „diskursiv“ ab, was die Polizei dann für sie praktisch erledigt.

Über das, worum es – wenn schon nicht um Klimaschutz – bei ihrer Energiepolitik geht, geben die regierenden Politiker in ihren Stellungnahmen zum Protest auch noch Auskunft …

Scheduled Veranstaltungen
Adam-Klein-Straße 6, Nürnberg Map

One Response »

  1. Wird es einen Veranstaltungsmitschnitt geben?