contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Tübingen | 26.01.2023 | Das neue ‚Bürgergeld‘ ersetzt HARTZ IV

Von • Jan 19th, 2023 • Kategorie: Veranstaltungen

Zeit: Donnerstag | 26.01.2023 | 19:30 Uhr
Ort: Falkenbüro | Wagenburgstraße 77 | 70184 Stuttgart (Bus 40 Haltestelle Tunnel Ostportal)
Veranstalter: SJD – Die Falken | VERSUS

Das neue ‚Bürgergeld‘ ersetzt HARTZ IV

Am 1.1.2023 wurde das bisherige HARTZ IV/ALG II vom sog. ‚Bürgergeld‘ ersetzt. Die Regierung verspricht damit „mehr Chancen und mehr Respekt“ für Arbeitslose sowie eine „neue Vertrauenskultur“. Neben dem Namen bestehen die Hauptänderungen in einer Erhöhung der Sätze, einer Erhöhung des Vermögens, das man als arbeitsloser Mensch behalten darf, einer Karenzzeit zu Beginn, in der man sein gesamtes Vermögen behalten und nicht sanktioniert werden darf, sowie einer intensiveren Förderung von Weiterbildungen und Umschulungen.

Nach einer mehrwöchigen Kontroverse zwischen den Parteien, in der das neue Gesetz von der Opposition als unzumutbar beurteilt und damit gedroht wurde, es vor dem Bundesrat scheitern zu lassen, scheinen nun alle Parteien damit zufrieden zu sein.

Wir laden alle Interessierten zu einer Diskussionsveranstaltung über diese „große Sozialreform“ ein. Neben allen Fragen, die ihr mitbringt, möchten wir über folgende Punkte diskutieren:

– Welchen Reformbedarf hat die Regierung mit dem neuen Bürgergeld geltend gemacht und was sind eigentlich die Hauptunterschiede zu HARTZ IV?

– Wie hilft das Bürgergeld arbeitslosen Menschen? Was verrät diese Hilfe über die ökonomische Situation derjenigen, die es brauchen?

– Worum ging es beim politischen Streit zwischen den Parteien über das Bürgergeld ?

Bürgergeld (Artikel aus Wikipedia)
https://de.wikipedia.org/wiki/Brgergeld

Informationen zum Bürgergeld (Website des BMAS)
https://www.bmas.de/DE/Service/Gesetze-und-Gesetzesvorhaben/Buergergeld/buergergeld.html

Fragen und Antworten zum Bürgergeld (Website des BMAS)
https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Grundsicherung-Arbeitslosengeld-II/Buergergeld/Fragen-und-Antworten-zum-Buergergeld/faq-buergergeld.html

Übersicht Bürgergeld-Regelungen (Website des BMAS)
https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Grundsicherung-Arbeitslosengeld-II/Buergergeld/uebersicht-buergergeld-regelungen.html

Schlagworte Armut in versus-politik.de
https://versus-politik.de/schlagworte/armut/


https://versus-politik.de/diskussion4-2-4-2/

Scheduled Veranstaltungen
Wagenburgstraße 77 | 70184 Stuttgart Map
Tagged as: , ,

2 Responses »

  1. Hallo ,
    gibts eine Audioaufzeichnung ein Protokoll von eurer heutigen Veranstaltung ?

  2. Ja. Aufzeichnung wäre super.