contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Online-Diskussion (GA HH) | 8. Februar 2022 | Nach dem Abzug aus Afghanistan: „Westliche Zivilisation“ weg? Von wegen!

Von • Feb 3rd, 2022 • Kategorie: Veranstaltungen

Online-Diskussion

Veranstalter: Gegenargumente Hamburg

 

Dienstag | 8. Februar 2022 | 19:30 Uhr

Einlass ab 19.00 Uhr. Zugang über:

https://meet.gegenargumente-hamburg.de/diskussion2538

 

Nach dem Abzug aus Afghanistan: „Westliche Zivilisation“ weg? Von wegen!

 

Ein paar Tage lang waren Trauer und Empörung angesagt. Über das Ende des „Afghanistan-Einsatzes“, in dem die deutsche Öffentlichkeit eine „schmachvolle Niederlage“ erkannte. Die wurde daran festgemacht, dass mit dem Abzug der Truppen die den Afghanen geschenkte „westliche Zivilisation“ mit ihren leuchtenden Werten und Rechten das Land wieder verlässt und die Afghanen zurück ins Dunkel der Taliban-Herrschaft gestoßen sind.

Wirklich? Sicher ist es so, dass die neuen, alten Machthaber von den Frauenrechten bis zum munteren Polit-Talk alles wieder abräumen, was zum Inbegriff der guten Mission der deutschen Kriegspräsenz erhoben wurde – aber stimmt es eigentlich, dass damit so gar nichts mehr übrig ist von der „westlichen Zivilisation“ in Afghanistan?

Hiesige Fans „unserer Lebensart“ würden mit Blick auf Afghanistan sicher sagen – ja!

Das zweifeln wir an: Welche elementaren Errungenschaften „westlicher Zivilisation“ das Leben der Afghanen auch nach dem Abzug beherrschen, soll Thema auf der Diskussionsveranstaltung sein.

[Technischer Hinweis: In der Vergangenheit kam es zu technischen Problemen bei der Verbindung mit Firefox, Chrome oder Edge. Für eine reibungslose Verbindung empfehlen wir daher die Nutzung der Jitsi-App (für Windows und Mac. Weitere Informationen hier) oder des Brave-Browsers.]

 

https://www.gegenargumente-hamburg.de/veranstaltungstipp-nach-dem-abzug-aus-afghanistan/

 

https://www.gegenargumente-hamburg.de/wp-content/uploads/2022/01/GA_2022_02.pdf

Scheduled Veranstaltungen

Comments are closed.