contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Online-Vortrag und Diskussion (Gruppe K) | 16. Juni 2021 | Der neue Feind im Osten: USA und Freunde gegen China

Von • Jun 8th, 2021 • Kategorie: Veranstaltungen

Online-Vortrag und Diskussion

Veranstalter: Gruppe K

 

Mittwoch | 16. Juni 2021 | 19 Uhr

Zoom-link:

https://us02web.zoom.us/j/82576062977?pwd=NWVoSTBOdHRDVkhyVEhUMjViczhiQT09

Meeting-ID: 825 7606 2977

Kenncode: 952747

 

Der neue Feind im Osten: USA und Freunde gegen China

Vortrag und Diskussion mit Dr. Renate Dillmann (Autorin des Buchs „China – ein Lehrstück“)

 

Seit Monaten ist von einem neuen „Kalten Krieg“ die Rede, den die USA gegen China begonnen haben. Dazu gehören

  • ein mit harten Bandagen geführter Handelsstreit, der chinesische Waren mit Strafzöllen belegt, chinesische Firmen (Huawei) mit überlegenen Technologie-Angeboten aus westlichen Märkten drängt und ihre Manager verhaftet, chinesischen Unternehmen Beteiligungen an westlichen gesetzlich verbietet;
  • das Anbahnen eines westlichen Bündnisses gegen China auf dem G7-Gipfel in London, zu dem auch Australien, Indien und Südafrika eingeladen wurden;
  • US-Manöver und Scharmützel im südostasiatischen Meer („Inselstreit“), an denen sich Deutschland demnächst beteiligen will, und die Aufrüstung Taiwans;
  • heftige Anklagen auf allen Ebenen (westliche Öffentlichkeit, Vereinte Nationen) gegen den chinesischen Staat, der des Genozids an einer ethnischen Minderheit, den Uiguren, und unzulässiger Repression gegen Protestierende in Hongkong bezichtigt wird.

 

Gleichzeitig ist immer wieder zu hören, dass die Volksrepublik mit ihrer boomenden Wirtschaft und ihrer schnellen Bewältigung der Corona-Krise zurzeit die einzige Wachstumslokomotive der Welt ist – also das Land, das den westlichen Unternehmen in einer ziemlich krisenhaften Situation überhaupt noch Geschäftsmöglichkeiten bietet.

 

– Wie passt das zusammen?

– Wollen die USA sich und ihren westlichen Partnern das lukrative China-Geschäft versauen?

– Und was stört sie eigentlich an diesem doch ziemlich nützlichen Geschäftspartner?

 

Seine autoritäre Staatsführung wird es wohl kaum sein – da haben die USA schon Diktatoren von ganz anderem Kaliber zu Freunden erklärt (wie den Saudi-König Salman und den Ägypter Al Sisi ) oder selbst an die Macht gebracht (wie den Schah im Iran oder Pinochet in Chile). Und bei Menschenrechtsverletzungen gegen Minderheiten, ja selbst Genoziden – mal angenommen, das sei in China so, wie es die Westpresse darstellt – sind die amerikanischen Ober-Demokraten nicht gerade zimperlich, wenn es ihnen geopolitisch in den Kram passt (so hat der türkische Nato-Partner Erdogan mit Panzern und Bomben gegen seine Kurden bisher durchaus freie Hand).

 

Um was also geht es beim Konflikt zwischen USA und China?

 

 

https://gruppe-k.org/

Scheduled Veranstaltungen

5 Responses »

  1. Lesetipp 2007 GSP über russische Außenpolitik

    Oder: Können die Russen auch anders – als anders?

    Russische Alternativen in ihrer Außenpolitik …
    https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/putin-erklaert-den-krieg
    … erläuterte Putin bereits 2007.

    „Wenn gegen Russland aufgerüstet wird, wird dagegengehalten, und zwar in der Weise, wie es Russland für zweckmäßig hält: Die USA sollen sich keine Hoffnung auf ein neues Totrüsten machen, darauf, dass Russland an seinen Mitteln scheitert – was auch als Botschaft an die eigene Nation gedacht ist: Man soll sich dort keine Sorge machen, dass sich eine Politik wiederholt, die laut offizieller russischer Geschichtsbewältigung der Fehler der Sowjetunion gewesen sein soll.“

    https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/putin-erklaert-den-krieg#section4

  2. Die Aufzeichnung der Veranstaltung steht mittlerweile bei YouTube zur Verfügung:

    https://www.youtube.com/watch?v=zznST2iLIzc

  3. Zeit: Freitag | 24. September 2021 | 18:15 Uhr
    Ort: Taranta Babu | Humboldstr. 44 | Dortmund
    Veranstalter: Gruppe K

    „Klimawandel kann man nicht abwählen“

    Klimaerwärmung, Naturkatastrophen, Pandemien: Es wird schlimmer; die gut bewohnbaren Regionen in der Welt werden in den nächsten Jahrzehnten dramatisch schrumpfen; für viele Millionen Menschen geht die Welt förmlich unter.

    In der Politik wird inzwischen tagtäglich die Verantwortung für das Klima und die kommenden Generationen beschworen – das haben die Klimaproteste durchaus erreicht.

    Allerdings sehen weder die Regierungsparteien noch die grüne Opposition die andauernde Zerstörung der Umwelt durch die Wirtschaft als Ausdruck der zweckmäßigen Rücksichtslosigkeit des kapitalistischen Wirtschaftssystems. Stattdessen wird sie als verfehlte Politik und als Mangel an Regulierungen gedeutet.

    – Die verschiedenen Parteien streiten sich darum, mit welchen Grenzwerten und Anreizen die Wirtschaft diese Transformation bewerkstelligt.

    – Sie streiten sich – nicht, weil strittig wäre, welche Technologie und Ressourcenverwendung sachlich gesehen klimaschädlich ist. Sie streiten sich, weil keine Maßnahme dem deutschen Wirtschaftswachstum schaden darf.

    Bei diesem Programm sollen wir als Wahlvolk mitgestalten: Wir sollen dem Klimawandel einen Riegel vorschieben, indem wir bei der richtigen Partei unser Kreuzchen machen.

    An diesem Projekt der Vereinbarkeit von Wirtschaft und Klimaschutz wollen wir uns nicht beteiligen, wir wollen stattdessen diskutieren:

    – woher der Klimawandel kommt und was Kapitalismus damit zu tun hat;

    – wie der Staat diese Wirtschaft betreut und was man als Wähler überhaupt wählen kann;

    – warum der Klimawandel nicht im Kapitalismus zu stoppen ist.

    https://www.facebook.com/events/929873324407471/

  4. Es geht wieder los: Wir nehmen unsere regelmäßigen Veranstaltungen in Präsenz wieder auf und laden jeden ersten Mittwoch im Monat zu wechselnden Themen in den Bahnhof Langendreer ein.

    Wir starten ganz grundlegend: Mit der Kritik des „ganz normalen Wahnsinns“ der herrschenden Wirtschaftsordnung – Kapitalismus. Wir bereiten Thesen zur Diskussion vor, aber auch wer nur zuhören will, ist eingeladen.

    Mehr Infos in Kürze.

    https://www.facebook.com/events/586230115927054/

  5. Achtung: Diese Veranstaltung wurde abgesagt!

    https://www.facebook.com/events/586230115927054/