contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Online-Diskussion (SG) | 7. April 2021 | Der soziale Staat erhält dem Pandemie geplagten lohnabhängigen Erwerbsbürger das Benutzt-Werden

Von • Mrz 27th, 2021 • Kategorie: Veranstaltungen

Nachricht:

Online-Diskussion

Veranstalter: SG

Mittwoch | 7. April 2021 | von 19:15 Uhr bis 21:45 Uhr Online-Diskussionsveranstaltung per Discord, der Link zur Teilnahme wird ca. 24 Stunden vor der Veranstaltung veröffentlicht

 

Der soziale Staat erhält dem Pandemie geplagten lohnabhängigen Erwerbsbürger das Benutzt-Werden

 

Das freie Individuum mit seiner gefährdeten Gesundheit und mit seinen Zwecken, Wünschen und Nöten ist Mittelpunkt der staatlichen Pandemiepolitik. Dabei kommt es dem Staat auch und nicht zuletzt in seiner Eigenschaft als Geldverdiener in den Blick.

Um den Leuten in dieser Eigenschaft gerecht zu werden, behandelt der Staat sie zielstrebig als das, was sie als Erwerbsbürger sind: total abhängige Figuren. Um ihren Nöten des erschwerten bis verunmöglichten Geldverdienens zu entsprechen, wendet er sich konsequenterweise nicht an sie direkt, sondern an ihre „Arbeitgeber“, von deren geschäftigem Umgang mit ihrer geldwerten Leistung ihr Lebensunterhalt nun einmal abhängig ist. Deren Kalkulationen mit der Arbeit verspricht der Staat in aller gebotenen Großzügigkeit entgegenzukommen. Die „kleinen Leute“ müssen sich für ihr Überleben schließlich weiter nützlich machen können – und was dafür ansteht, ist ein beherztes Bekenntnis zum kapitalistischen Reichtum und die Unterstützung der Bedingungen seiner Vermehrung.

So geht „Rettung der kleinen Leute“ in der Marktwirtschaft – ein sachdienlicher Hinweis der Politik auf die klassenmäßige Wahrheit ihres freiheitlich-egalitären Gemeinwesens.

Zum Thema gibt es einen Artikel des GegenStandpunkt-Verlages in der Nummer 1-21 des GegenStandpunkt:

„Pandemie XVIII. Deutschland im Winter-Lockdown – eine Zwischenbilanz“, davon insbesondere der Abschnitt II.3. „Die Welt des Gelderwerbs“.

Dieser Artikel ist frei verfügbar auf:

https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/deutschland-winter-lockdown

 

https://sozialistische-gruppe.de/der-soziale-staat-erhaelt-dem-pandemie-geplagten-lohnabhaengigen-erwerbsbuerger-das-benutzt-werden/#more-214

Scheduled Veranstaltungen

2 Responses »

  1. Hallo, ich habe Interesse daran, an der Veranstaltung heute Abend teilzunehmen, finde jedoch in dem Artikel keinen discord link. Wird der link bis heute Abend noch freigeschalten oder können Sie mir diesen per mail zukommen lassen?

    Viele Grüße

  2. Moin! ich habe Ihren Kommentar leider zu spät gesehen: Der Link wird nicht hier, sondern auf der Veranstalterseite veröffentlicht.

    Beste Grüße!