contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Online-Diskussion | 12. Januar 2021 | Der Wett­lauf um den Corona-Impfstoff

Von • Jan 11th, 2021 • Kategorie: Veranstaltungen

Online-Diskussion

 

Dienstag | 12. Januar 2021 | 19 Uhr

Die Ver­an­stal­tung wird auf der Platt­form Dis­cord statt­fin­den. Um den Ein­la­dungs­link zu erhal­ten, mel­det euch bit­te über das Kontaktformular.

 

Der Wett­lauf um den Corona-Impfstoff

Geschäft und Gewalt küm­mern sich um die Immu­ni­sie­rung der Menschheit

 

Da soll noch mal jemand sagen, die Rei­chen und Mäch­ti­gen wür­den sich nicht um die drän­gends­ten Fra­gen der Mensch­heit küm­mern! Die im glo­ba­len Kapi­ta­lis­mus für ​„Mensch­heits­pro­ble­me“ tat­säch­lich Zustän­di­gen haben sich schon an die Ret­tung der Mensch­heit gemacht, bevor die über­haupt so recht gemerkt hat, wie ihr geschieht: Früh genug blitz­ten die Dol­lar­zei­chen in den Augen der Phar­ma­un­ter­neh­mer auf, wenn sie an das Anste­ckungs­po­ten­ti­al der neu­en Seu­che den­ken; und alle Natio­nen, die etwas auf sich hal­ten, mischen längst mit im ​“Ren­nen um den Impf­stoff”. Sogar an die Armen und Elen­den in der 3. Welt haben sie gedacht, wenn sie dar­um kon­kur­rie­ren, wer die Welt als Ers­ter mit dem ersehn­ten Impf­stoff beglückt und sich so als Ret­tungs­an­ker der welt­wei­ten kapi­ta­lis­ti­schen Nor­ma­li­tät von Armut und Wachs­tum unwi­der­steh­lich macht. Dar­über wol­len wir mit euch diskutieren.

 

Einen Arti­kel zum The­ma fin­det ihr in der aktu­el­len Aus­ga­be des Gegen­Stand­punkt und frei ver­füg­bar auf der Sei­te des Ver­lags:

 

https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/wettlauf-um-den-corona-impfstoff

 

 

https://www.farberot.de/index.html

 

https://www.farberot.de/kontakt.html

Veranstaltungen

One Response »

  1. Stephan Kaufmann: Was ein Impfstoff alles leistet

    Aus dem Schutz der Gesundheit sind außenpolitische Machtfragen geworden.

    Über den Rezeptor ACE2 heftet sich der Virus Sars-CoV-2 an menschliche Zellen, dringt in sie ein, hinterlässt dort sein Erbgut, was zur Krankheit Covid-19 führt und zur Pandemie, die die Welt in Atem hält. Die nun entwickelten Impfstoffe bewirken eine Immunantwort des Organismus, die Zelle wird so auf das Virus vorbereitet und kann die Krankheit verhindern oder dämpfen. So weit die Biologie. Im globalen Kapitalismus allerdings ist der Impfstoff weit mehr. Er dient als Mittel des Profits für Konzerne und führt zu »Impfkriegen in Europa« (»New York Times«). An ihm hängen derzeit Macht und Reputation von Staaten, die alles zum Material ihrer Konkurrenz machen. Wozu ein Impfstoff alles gut ist – ein Überblick.

    Der Profit (…)

    Der Streit (…)

    Die Macht (…)

    Die Reputation (…)

    https://www.neues-deutschland.de/artikel/1147961.corona-impfungen-was-ein-impfstoff-alles-leistet.html

Leave a Reply