contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Online-Veranstaltung (GKN) | 19.01.2021 | Kapitalismus-Krise-Corona

Von • Jan 4th, 2021 • Kategorie: Veranstaltungen

Online-Veranstaltung (GKN)

 

Dienstag | 19.01.2021 | 19:00 Uhr

 

Kapitalismus-Krise-Corona

 

Zoom-Zugang gibt es über:

https://www.facebook.com/events/d41d8cd9/kapitalismus-krise-corona/431436514537795/

oder per Mail (bis 14.01.) an:

new.critique@asta.uni-hamburg.de

 

Der Ausgangspunkt: Ein neuer Virus löst eine weltweite Pandemie aus.

Die meisten Staaten lassen sich überzeugen, dass dieser Virus Qualitäten hat, die man nicht unter „so ist das numal mit dem Leben, das muss man aushalten“, ignorieren kann. Die Staaten erlassen Seuchenschutzmaßnahmen, die das Wirtschaftsleben belasten und eine weltweite Wirtschaftskrise auslösen. Die Staaten strapazieren gehörig die Staatsverschuldung und die Zentralbanken öffnen die Geldschleusen. Das soll die Wirtschaftskrise bei ihnen abmildern, damit nach der Impfung alles seinen gewohnten Gang gehen kann.

Auf der Veranstaltung soll es weniger um eine kritische Betrachtung der staatlichen Gesundheitspolitik gehen und welche unterschiedlichen Formen sie in verschiedenen Ländern angenommen hat.

Vielmehr sollen die ökonomischen und wirtschaftspolitischen Drangsale der kapitalistischen Staatenwelt untersucht werden und gefragt werden, was diese über die Gesellschaft aussagen, in der man hier lebt. Dabei werden Prinzipien der kapitalistischen Produktionsweise und der Staatsfinanzen genauso erläutert wie aktuelle Besonderheiten.

 

Mit einem Referenten von den Gruppen gegen Kapital und Nation

 

https://gegen-kapital-und-nation.org/events/kapitalismus-krise-corona-online-va/

Scheduled Veranstaltungen

One Response »

  1. Zeit: Montag | 19.10.2022 | 19:00 Uhr
    Ort: AStA TU Berlin | Straße des 17. Juni 135 | Berlin
    Veranstalter: Gruppen gegen Kapital und Nation

    Workshop: „Scheitern“

    Ein Meer an Chancen und Möglichkeiten – so wird einem diese Gesellschaft gern präsentiert. Die gängige Metapher: „Jeder ist seines Glückes Schmied!“

    Für den Großteil dieser vermeintlichen „Glücksschmiede“ ist die gesellschaftliche Realität dann aber doch recht ernüchternd. Sie steht im Widerspruch zu dem, was sie sich für ihr Leben mal erhofft und erträumt hatten. Kein Studienplatz oder nur in einer Scheißstadt. Trotz Büffelei im Studium nur miserable Jobs. Arbeiten unter scheiß Bedingungen für scheiß wenig Geld. Viele haben nicht mal das und müssen sich von der ARGE drangsalieren lassen.
    Und so stellt sich für viele die Frage, woher das eigentlich kommt. Wenn die Welt doch voller Möglichkeiten ist, woran liegt es, dass ich nicht vom Fleck komme? Liegt es an mir? Bin ich unfähig? Zu blöd? Zu schwach? Oder liegt es an anderen? Bin ich mal wieder beschissen worden? Haben die mich falsch beurteilt, mal wieder nicht erkannt, was wirklich in mir steckt?

    Vor dieser Art Fragen wollen wir warnen. Sie sind nicht nur inhaltlich falsch, sondern bringen einiges an Grausamkeiten gegen sich selbst und andere mit sich. Dagegen soll sich dieser Workshop richten: Gegen die falsche geistige Verarbeitung von Scheitern in der kapitalistischen Konkurrenzgesellschaft.

    https://gegen-kapital-und-nation.org/events/scheitern/