contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Manfred Henle: Moria – warum es war, wie es war

Von • Sep 19th, 2020 • Kategorie: Allgemein

Anmerkungen zur europäischen Migrations- und Flüchtlingspolitik

Der folgende Text ist das Ergebnis einer abendlichen Fortbildungs- und Diskussionsveranstaltung in Augsburg am 12. September mit jungen Erwachsenen türkischer, polnischer, serbischer und deutscher Abstammung anlässlich des Feuers, das Europas größtes Flüchtlingslager „Moria“ auf der Insel Lesbos in Griechenland in Schutt und Asche gelegt hat.

https://www.heise.de/tp/features/Moria-warum-es-war-wie-es-war-4904869.html

2 Responses »

  1. Suitbert Cechura: Der Brand von Moria

    Die Kalkulation mit dem Elend

    Als Akt der Humanität lässt sich die Politik in Deutschland angesichts der Aufnahme von etwas über 1500 Flüchtlingen aus Griechenland feiern. Journalisten versteigen sich sogar, dies als Ergebnis des Drucks der Zivilbevölkerung zu feiern. (…)

    Der Brand des Flüchtlingslagers auf Lesbos hat das Elend der Flüchtlinge in den Lagern auf den griechischen Inseln mal wieder in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt und es ist gleichzeitig von einer Schande für die europäische Flüchtlingspolitik die Rede. Ganz so, als ob diese Zustände nicht zu dieser Politik dazu gehören würde. Bekannt waren die Zustände schon lange…
    (Forts.):

    https://www.heise.de/tp/features/Der-Brand-von-Moria-4905488.html

  2. 1844 galt für den jungen Marx dieser Einwand zur Religion und zu sonstigen Weltanschauungs-Erzählungen:

    „Die Religion ist die allgemeine Theorie dieser Welt […], ihre feierliche Ergänzung, ihr allgemeiner Trost- und Rechtfertigungsgrund […] Die Kritik der Religion ist also im Keim die Kritik des Jammertales, dessen Heiligenschein die Religion ist.“

    Ob solche Richtungs-Weisung 2021 auch für Corona und anderes Gültigkeit habe, untersucht in einer Skizze Manfred Henle

    „Von Religion und Verschwörungsglauben“

    1. Der Glaube und das Glauben (…)

    2. Die Frage und die Sorge des Verschwörungsglaubens (…)

    3. Ausblick: Die Nation, Gott und die Feinde

    „Ich Kamala Devi Harris schwöre feierlich, dass ich die Verfassung der Vereinigten Staaten nach besten Kräften erhalten und verteidigen werde gegen alle Feinde im Ausland und im Inland.“

    „Unterstützt durch unseren Glauben, angetrieben durch unsere Überzeugung, mit Hingabe füreinander und für das Land, das wir lieben, und mit ganzem Herzen. Möge Gott Amerika segnen, und möge Gott unsere Truppen schützen. Danke, Amerika“ (Joe Biden, Antrittsrede, 20.1.2021)

    (…)

    https://www.heise.de/tp/features/Von-Religion-und-Verschwoerungsglauben-5045344.html?seite=all