contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Videokonferenz | 23. September 2020 | China – Aufstieg zur Weltmacht und Kampf um die Hegemonie

Von • Sep 17th, 2020 • Kategorie: Veranstaltungen

Diskussionsveranstaltung mit Dr. Renate Dillmann

 

Mittwoch | 23. September 2020 | 19 Uhr

Veranstalter: Basis Initiative Solidarität Wuppertal

 

Anmeldung für Zugangsdaten bitte an:

baso@posteo.de

 

Videokonferenz: China – Aufstieg zur Weltmacht und Kampf um die Hegemonie

 

China ist ein bemerkenswerter Sonderfall der jüngeren Geschichte. Es hat als einziges Land der „Dritten Welt“ eine wahrhaft „nachholgende Entwicklung“ geschafft, zu den etablierten Nationen aufgeschlossen und ist inzwischen eine kapitalistische Weltmacht.

– Welche Gründe hat das?

– Welche Rolle spielt der chinesische Sozialismus dabei?

– Warum ist Chinas Wende zum Kapitalismus so anders gelaufen als die der Sowjetunion?

 

Einen solchen Aufstieg hatte der Westen seinen in die Freiheit entlassenen Kolonien ja angeblich immer von Herzen gewünscht – Freunde der früheren „Dritte-Welt-Bewegung“ werden sich erinnern. Nun, da China ihn hingekriegt hat, findet er wenig Beifall. Die Vereinigten Staaten kündigen einen neuen „Kalten Krieg“ gegen China an; auch Politiker in Deutschland und der EU sprechen von einem „Systemgegner“. Insbesondere die USA haben diesen Kampf bereits begonnen: Sie erpressen bessere Handelsbedingungen mit Zöllen und schränken chinesische Geschäftsmöglichkeiten ein (z.B. Huawei, Tiktok). Auf militärischem Gebiet verstärken die USA die geostrategische Einkreisung Chinas (Aufstüstung Taiwans, Inselstreit im Südpazifik) und verlangen (als hochgerüstete!) Atommacht, dass China abrüstet.

– Wo liegen die Gründe dafür, dass ein neuer Weltkrieg droht?

– Stehen da Vertreter der „Menschenrechte“ gegen einen repressiven Monsterstaat, der Minderheiten (Uiguren) quält, freiheits- und lebenslustige Stadtstaaten drangsaliert (Hongkong) und seine Bevölkerung ausspioniert und zensiert?

– Oder handelt es sich um die notwendige Auseinandersetzung der führenden kapitalistischen Mächte in der Konkurrenz um den Globus?

 

 

http://www.baso-news.de/Baso/Prgs/cmsimpleaktiv/?&China_-_Aufstieg_zur_Weltmacht_und_Kampf_um_Hegemonie&realblogaction=view&realblogID=774&page=1

Veranstaltungen

Leave a Reply