contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Digitales Meeting | 22.04.2020 | Corona und Volksgesundheit

Von • Apr 16th, 2020 • Kategorie: Veranstaltungen

Wann: Mittwoch | 22.04.20 | ab 19 Uhr

Wie: Discord-Server https://discord.gg/6V7qacE

Veranstalter: Arbeitskreis Auflösen

 

Bremer Diskussionsangebot: Corona und Volksgesundheit

Eine in der Bundesrepublik nie dagewesene Ausgangssperre wird verhängt, zieht sich in die Länge und wird begleitet von einer immer größeren Zustimmung für die Regierenden einerseits und einer Sorge um den Zustand der Grundrechte andererseits. Die wirklich Zuständigen beschönigen nicht den Einsatz hoheitlicher Gewalt. Sie rechtfertigen ihn mit den Geboten der seuchenmedizinischen Vernunft.

Und das ist schon interessant, ganz jenseits der teilnahmsvollen Frage nach dem gleichgewichtigen Verhältnis beider Seiten. Denn mit Vernunft reklamiert die Politik, dass sie im Sinne und im Interesse derer handelt, die sie ihren Maßregeln unterwirft. Dabei zeugt die Gewalt, die sie aufwendet, davon, dass der Zweck, den sie mit ihren Vorschriften verfolgt, nicht der der Betroffenen ist.

Und das wirft zwei Fragen auf:

– Was ist die Sache, die der Staat über sein Volk verhängt, wenn er für sein sturzvernünftiges Vorgehen ohne Gewalt nicht auskommt?

– Und: Auf wen, auf welche Interessen trifft er mit seiner gewaltsam verordneten Vernunft?

 

Da wir uns derzeit nicht physisch treffen können, werden wir die Diskussion auf einem Discord-Server unter https://discord.gg/6V7qacE führen.

 

http://arbeitskreisaufloesen.blogsport.eu/

Veranstaltungen

2 Responses »

  1. Wer sich von quer aus der Republik zuschalten möchte, den müssen wir leider enttäuschen: Um überhaupt eine Diskussion führen zu können sind wir darauf angewiesen, den Teilnehmerkreis auf das geographische Umfeld von Bremen zu begrenzen.

  2. Online-Diskussionsveranstaltung der Sozialistischen Gruppe:

    Mittwoch | 3. Juni 2020 | von 19:15 Uhr bis 22:15 Uhr

    Der Link dazu ist ab Montag, 1.Juni 2020, 20:00 Uhr hier verfügbar

    Wie eine Seuche zur Verschwörung mutiert
    Vom Fehler der „Verschwörungstheoretiker“ und vom Fehler derjenigen, die sie als bekloppt ausgrenzen

    https://sozialistischegruppe.de/

    Lesetipp zur Veranstaltung:

    Pandemie IX: Von der Pandemie zum Pandämonium des Bösen
    Die Bürger und ihre ultimative Wahrheitsfrage – wer ist schuld an der ganzen Misere?!

    https://sozialistische-gruppe.de/verschwoerung/#more-104

Leave a Reply