contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

[online] 27.11.2007 | Erlangen | Kritik der Psychologie

Von • Nov 27th, 2007 • Kategorie: Veranstaltungen

Der Vortrag von Albert Krölls zur Kritik der Psychologie am 27.11.07 in Erlangen wurde aufgezeichnet. Er steht im mp3-Format auf Archive.org zum Download bereit:

Gliederung:

(41:55) I. Erklärungen und Argumente der Psychologie
(34:43) Diskussion zu I.
(22:59) II. Erkenntnisleitendes Interesse der Psychologie
(08:00) III. Der – ideologische – Nutzen der Psychologie
(15:14) IV. Die angewandte Psychologie am Beispiel von Rogers Gesprächstherapie
(09:14) V. Die Psychologie – das moderne Opium des Volkes

Das Buch zum Vortrag:
Albert Krölls: Kritik der Psychologie – Das moderne Opium des Volkes
2. erweiterte Auflage. VSA-Verlag Hamburg 2007, 188 Seiten

Tagged as: ,

No Responses »

  1. Warum gibt es die Veranstaltung auf einmal „nur“ als CD und nicht wie sonst

  2. Eine Mail mit genau dieser Frage und der Empfehlung, die Dateien z.B. bei argudiss online zu stellen, ist raus.

  3. Bis dahin gibt’s auf archive.org schon mal den Mitschnitt der Veranstaltung vom 20.11.2007 in Erfurt:
    http://www.archive.org/details/ZurKritikDerPsychologie-VortragMitAlbertKroells20.11.07Erfurtmp3

    via Politische Gruppe Jena/Erfurt
    http://pg.blogsport.de/2007/12/06/juengst-in-ef-gehaltene-vortraege-das-geld-und-kritik-der-psychologie-bei-archiveorg/

  4. Na bitte, hat funktioniert. Die Dateien sind jetzt bei archive.org online. 🙂