contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

[online] 14.10.2009 | Frankfurt | 60 Jahre Volksrepublik China

Von • Okt 15th, 2009 • Kategorie: Veranstaltungen

Zeit: Mittwoch, 14.10.2009, 19:00 Uhr
Ort: Gewerkschaftshaus, Wilhelm-Leuschner-Str.69 (Eingang über den Hof), Frankfurt/Main
Veranstalter: GegenStandpunkt Verlag

60 Jahre Volksrepublik China:
Mao und seine Erben auf ihrem langen Marsch zur Weltmacht Eine marxistische Analyse

Gastreferentin: Renate Dillmann, Autorin des bei vsa erscheinenden Buches:

China. Ein Lehrstück über

– alten und neuen Imperialismus,
– einen sozialistischen Gegenentwurf und seine Fehler, die Geburtsstunde eines neuen Kapitalismus und den Aufstieg einer neuen Großmacht.

(…) Das Buch, das hier vorgestellt werden soll, stellt sich quer zu solchen Deutungen. Es kritisiert den Sozialismus Mao Zedongs, ohne Partei zu ergreifen für Chinas Übergang zur Marktwirtschaft. Es verfolgt den Aufstieg eines Entwicklungslandes zur kapitalistischen Großmacht, ohne den Fortschritt dieser Nation mit dem Wohlergehen des chinesischen Volks zu verwechseln. Es konstatiert den Erfolg des modernen China und die Eindämmungsbemühungen der etablierten Weltmächte, ohne in der Auseinandersetzung, die längst begonnen hat, Sympathien für eine der Seiten zu bekunden.

 

Update: Auf Radio X ist ein Interview mit der Autorin zum Download verfügbar!

https://www.farberot.de/audio/details/31-China.html

 

 

Update-2:

Die Aufzeichnung des Vortrags wurde online gestellt:

https://www.farberot.de/audio/details/31-China.html

 

10 Responses »

  1. gibt es eine schriftliche Version dieses Vortrags? wo kann ich das finden?

  2. na, vermutlich werden die sachen im vorgestellten buch stehen

  3. Kleine Anmerkung:
    Dass die KP Chinas keine gemeinsame Sache mit der UdSSR gemacht hat, kann man ihr ja wohl nicht vorwerfen. Der Grund dafür lag schon darin, dass Stalin keine große Sympathie für kommunistische Aufstände anderswo hatte, sie vor die Hunde gehen ließ, so auch in China, und der Meinung war, alle Kommunisten in der Welt müßten nach seiner Pfeife tanzen. Eine Diskussion unter Gleichen war so nicht zu haben. Praktisch blieb den chinesischen Kommunisten gar nichts anderes übrig, als sich der Sowjetunion zu entziehen, wollten sie erfolgreich sein, und das wollten und wollen sie ja bis heute.

  4. In der Vorstellung des Buchs in Frankfurt am 14.10.09, deren Mitschnitt jetzt bei farbeRot runtergeladen werden kann ist diese neue GSPlerin leider auch wieder ganz die alte:
    Gegen Schlu

  5. Kleine Anmerkung:
    Da

  6. @Neoprene

    Vom Ausgangspunkt her kann man es der KPCh eben sicher nicht vorwerfen. (Oder willst Du tats

  7. Du bist mir ein sch

  8. Du unterstellst mir eine Parteinahme f

  9. Ja, der „Grund f

  10. […] „CHINA: Ein Lehrst