contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

23.01.2026 | Salzburg | GKN: Pro und Contra EU – Nichts als Nationalismus

Von • Jan. 14th, 2026 • Kategorie: Veranstaltungen

Freitag, 23.01.2026, 16:00 Uhr
Sub Salzburg
Müllnerhauptstraße 11b, Salzburg

Diskussionsabend:

Pro und Contra EU – Nichts als Nationalismus

Nicht erst seit den Berichten, dass Trump mehrere europäische Staaten aus der EU herauslösen will (darunter auch Österreich), gibt es den politischen Streit, ob nun eine stärkere EU oder doch die Rückbesinnung auf mehr nationale Kompetenzen der richtige Weg ist.

In der Öffentlichkeit und bei manchen Linken wird dieser Streit auch als Rückfall in den Nationalismus charakterisiert. Die Broschüre Broschüre „Pro und Contra EU – Nichts als Nationalismus“ der Gruppen gegen Kapital und Nation will dagegen die These aufstellen, dass dieser Streit sich um unterschiedliche Formen des Nationalismus dreht – dass also auch proeuropäische Parteien ihre Politik aus nationalistischen Interessen verfolgen.

Die Broschüre ist schon etwas älter – sie bezieht sich auf die Finanzkrise 2018. Aber wir glauben, dass die grundlegenden Gedanken darin weiterhin Gültigkeit besitzen. Für den Termin werden wir zusätzliche aktuelle Zitate und Positionen österreichischer Parteien sammeln, die das untermauern.

GKN: „Pro und Contra EU – Nichts als Nationalismus“
https://gegen-kapital-und-nation.org/media/flugblatt_pro_und_contra_eu.pdf

https://gegen-kapital-und-nation.org/events/diskussionsabend-pro-und-contra-eu-nichts-als-nationalismus/

Scheduled Veranstaltungen

Leave a Reply