12.11.2025 | Stuttgart | Trumps Zollkrieg: US-Imperialismus 2.0
Von webmaster • Okt. 29th, 2025 • Kategorie: VeranstaltungenZeit: Mittwoch | 12.11.2025 | 19:30 Uhr
Ort: Altes Feuerwehrhaus | Eingang Erwin-Schoettle-Platz | Möhringer Str. 56 (Saal EG) | Stuttgart-Süd
Veranstalter: VERSUS
Vortrag & Diskussion:
Trumps Zollkrieg: US-Imperialismus 2.0
Dass „wir“ Trump nicht leiden können, ist in Deutschland und Europa ausgemachte Sache in den etablierten Kreisen der Politik ebenso wie in der ihr herzlich verbundenen Öffentlichkeit. Letztere zieht alle Register der Hetze, die bisher eher den Unholden östlicher und südlicher Weltgegenden galt.
Die Vertreter der wirklichen Politik hören und lesen solche Trump-Schelte gern – zum Leitfaden ihres Umgangs machen sie diese Hetze aber nicht: Sie üben sich in berechnendem Opportunismus, wenn sie mit Trump zu tun haben. Damit geben sie ihren parteilichen Kommentatoren die teilnahmsvoll-idiotische Frage auf, ob sie diese berechnende Stellung zu Trump und seiner Weltmacht Nr. 1 eher als Klugheit feiern oder als Eingeständnis der Machtlosigkeit peinlich finden sollen.
Trump korrigiert mit der Macht seiner Nation die Sitten der gewaltbasierten und regelmäßig auch gewalttätigen Konkurrenz der Staatenwelt. Ihm passen die Resultate für Amerika nicht – so bekennt er sich zur Gegensätzlichkeit des Nutzens, um den alle Staaten ringen: den nationalen Zuwachs an Geldreichtum und Macht.
Darum haben die amtierenden und die ideellen Verwalter des deutschen Imperialismus im Moment so viel zu tun: Sie stellen sich entschlossen opportunistisch auf die von Trump gesetzten neuen Bedingungen des Ringens um Macht und Reichtum ein. Denn auf den Erfolg dabei kommt es im Unterschied zu allen ideologischen Phrasen wirklich an.
An Trump stören eben in Wirklichkeit nicht die ihm nachgesagten Untugenden, sondern der Inhalt seiner Politik und die Macht, mit der er diese verfolgt.
Darum will unser Vortrag auf die imperialistische Konsequenz aufmerksam machen, die in Trumps Bruch mit den Verkehrsformen und Rechnungsweisen der bisherigen Weltwirtschaftsordnung steckt.
Das erpresserische Eintreiben von Tribut bei allen Handelspartnern ist seine Antwort auf den Widerspruch der globalen Konkurrenzordnung zum Nutz und Frommen des einen, sie stiftenden Konkurrenten. Und er kann das wegen der ungeheuren Leistung, die die vielgerühmte „regelbasierte Weltwirtschaft“ für ihren amerikanischen Urheber erbracht hat.
Einladungsflyer Stuttgart:
https://versus-politik.de/uploads/TrumpZollkrieg_2025_S_AnkFl.pdf
https://versus-politik.de/
