Jour fixe München vom 08.09.2025
Von webmaster • Sep. 16th, 2025 • Kategorie: ProtokolleJour fixe München vom 08.09.2025:
1. Alaska-Treffen und Nachspiel in Washington
2. Trumps Zolloffensive – eine „Common Sense Revolution“ auf dem Weltmarkt (GS 2-25)
https://de.gegenstandpunkt.com/jfp/jf-protokolle
Nächster Jour fixe: 22. September 2025
Der nächste Jour fixe findet statt am 22. September 2025 mit der Fortsetzung der Besprechung des Artikels „Trumps Zolloffensive – eine ‚Common Sense Revolution’ auf dem Weltmarkt“ (GS 2-25).
https://de.gegenstandpunkt.com/veranstaltungen/jour-fixe/jour-fixe-muenchen

Protokoll zum Jour Fixe München vom 22.09.2025:
Fortsetzung zu: Trumps Zolloffensive – eine „Common Sense Revolution“ auf dem Weltmarkt (GS 2-25)
Unter der Unterüberschrift „Vielseitige Klagen einer beleidigten Weltmacht“ (S. 8) geht es zunächst darum, was für Trump die von ihm vielfach beklagte „Negative Handelsbilanz“ bedeutet, also um seinen Standpunkt und sein Urteil zum Handel mit anderen Nationen.
— Trumps generelles Urteil zur Handelsbilanz lautet, dass eine negative Handelsbilanz beweist, dass der Rest der Welt aus den Geschäften mit Amerika einen Nutzen gezogen und dadurch Amerika geschwächt hat. Trump setzt so die negative Handelsbilanz mit einer Konkurrenzniederlage Amerikas gleich. Im folgenden Zitat auf S. 8 wird diese Gleichsetzung ein Stück weiter ausgemalt.
— Darin weist Finanzminister Bessent darauf hin, dass die ganze Pax Americana, ein Welthandels- und Finanzsystem mit den Institutionen IWF, Weltbank usw., doch von den Amerikanern nach dem 2. Weltkrieg für die Herstellung eines Gleichgewichts der Nationen eingerichtet worden sei. Ausgerechnet diese Institutionen seien von den Konkurrenten zum Schaden Amerikas missbräuchlich verwendet worden. Wenn Bessent von Gleichgewicht redet, meint er damit, dass der Hüter der Weltordnung auch deren Nutznießer sein muss.
Diese Ausführungen Bessents sind eine Variante der Gleichsetzung von negativer Handelsbilanz und unfairem Welthandel. Das verletzte Recht Amerikas auf Nutzen aus der Weltordnung setzt er gleich einem Missbrauch der Pax Americana durch die anderen. Wo Trump kein Argument dafür braucht, dass er alles gleichsetzt, kommen seine Mitstreiter mit unterschiedlichen Argumenten zu demselben Ergebnis. Der Sache nach ist aber die negative Handelsbilanz Amerikas nicht gleichbedeutend mit einer Konkurrenzniederlage Amerikas. „Unfair“ ist der Welthandel auch nur dann, wenn man den Erfolg Amerikas zur Messlatte des Welthandels macht. (…)
— Im Artikel heißt es am Schluss (S.15): „Der Weltmarkt lohnt sich nur dann für Amerika, wenn es ihn eigentlich nicht braucht, ihn also stets als frei kalkulierbares Mittel seiner Ex- pansion benutzen kann“. Das heißt, wenn die Benutzung des Dollars durch andere Staaten in der freien Souveränität Amerikas liegt und nicht von Entscheidungen und Geschäftskalku- lationen anderer Nationen und Kapitale abhängig ist. Das ist das Ideal Amerikas.
Das ist der Anspruch, den Trump geltend macht. Das ist keine Prognose oder Ansage dahingehend, dass die USA den Dollar als Weltgeld abschaffen und keinen Handel mehr treiben wollen oder die Welt nicht mehr ihre Bereicherungssphäre und -quelle sein soll. Sondern Handel, Weltgeld und Kapitalanlage weltweit sollen weiterhin sein. Aber alles soll zum Nutzen der USA und nicht der Konkurrenten sein. Die Geschäfte sollen ganz vom Interesse der USA bestimmt und diktiert sein.
https://de.gegenstandpunkt.com/jfp/jf-protokolle
https://de.gegenstandpunkt.com/sites/default/files/jf-protokolle/jf250922%20Fortsetzung%201%20zu%20Trumps%20Zolloffensive.pdf
____________
Nächster Jour fixe: 06.10.2025
Der nächste Jour fixe findet statt am 6. Oktober 2025 mit der Fortsetzung der Besprechung des Artikels „Trumps Zolloffensive – eine ‚Common Sense Revolution’ auf dem Weltmarkt“ (GS 2-25)
ab II. Die Therapie: ein „Rest amerikanischer Macht“ durch eine weltweite Zolloffensive, S. 15.
Dazu ein Lesetipp:
Im GS 3-25 gibt es im Artikel „Anmerkungen zu drei weltpolitischen Events, das Verhältnis der USA zu ihren europäischen Alliierten betreffend“ einen Absatz (S.6), der sich mit dem jüngsten Schottland-Deal der Europäer befasst.
https://de.gegenstandpunkt.com/veranstaltungen/jour-fixe/jour-fixe-muenchen