contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Ruthless Criticism (September 2018)

Von • Okt 4th, 2018 • Kategorie: International

 

Ruthless Criticism (September 2018):

 

‘Honesty first!’ – Trump renovates the moral standards of democratic rule

 

[Translated from GegenStandpunkt 3-17]

 

The journalists of the world have two closely related adjectives for Trump‛s style of rule: unseemly and undemocratic. The editors of GegenStandpunkt do not want to make the new resident in the White House more decent than he is. But a look at his conduct in office during his first hundred days shows quite clearly that there is nothing un- or even anti-democratic in Trump’s style of rule; and the standards that the guardians of democratic decency bring against Trump are not one bit better.

 

http://www.ruthlesscriticism.com/honesty_first

 

cf:

 

‚Honesty first!‘ – Trump renoviert die moralischen Standards demokratischer Herrschaft (GS 3-17)

 

Seit Anfang des Jahres hat die Supermacht einen neuen Chef. Seitdem setzt der Fakten, nicht nur weltpolitischer Art. Auch mit seinem ‚Politikstil‘ setzt er Maßstäbe; für die Art, wie demokratische Regierungsmacht ausgeübt wird, wie man sich als Herrscher an sein Volk und – wie es sich für eine Supermacht gehört, die eine ganze Weltordnung definiert – an die Völker der ganzen Welt wendet. Das tut im Grunde jeder amerikanische Präsident, man muss nur an Trumps unmittelbaren Vorgänger denken; doch Donald Trump ist schon etwas Besonderes.

Für die Sitten, die er pflegt, und die politischen Anstandsregeln, die er prägt, halten die journalistischen Vertreter der Weltbevölkerung zwei eng verwandte Prädikate bereit: unanständig und undemokratisch. Die GegenStandpunkt-Redaktion will den neuen Bewohner des Weißen Hauses nicht anständiger machen, als er ist. Aber ein Blick auf seine Amtsführung im vergangenen Quartal zeigt recht deutlich: Un- oder gar anti-demokratisch ist an Trumps herrschaftlichem Stil nichts; und die Maßstäbe, die die Wächter des demokratischen Anstands gegen Trump in Anschlag bringen, sind um keinen Deut besser.

 

https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/trump-renoviert-moralischen-standards-demokratischer-herrschaft

Leave a Reply