contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Suitbert Cechura: Migrationspolitik – die „Mutter aller Probleme“?

Von • Sep 24th, 2018 • Kategorie: Allgemein

 

Migrationspolitik – die „Mutter aller Probleme“?

 

Droht Deutschland eine „feindliche Übernahme“ (Sarrazin) durch islamische Horden? Ist der von oben angeheizte nationale Flüchtlingsstreit „die Mutter aller Probleme“ (Seehofer)? Muss man realistischer Weise im Flüchtlingszustrom den Hauptgefährder des „gesellschaftlichen Zusammenhalts“ (so die Mehrheit) sehen?

Dazu ein Kommentar von Suitbert Cechura.

 

Nach den Vorfällen in Chemnitz äußerte Bundesinnenminister Seehofer auf der CSU-Klausurtagung „Verständnis für die Demonstranten“ (d.h. für die „besorgten Bürger“ von rechts) und nannte „Migration wörtlich ‚die Mutter aller Probleme‘„ (https://www.tagesschau.de, 6.9.18). Auf empörte Reaktionen hin nahm der Innenminister die Aussage keineswegs zurück, präzisierte sie nur dahingehend, dass er nicht die Migration an sich, sondern die Migrationspolitik gemeint habe, wie sie in Deutschland für einen kurzen Sommer der „Willkommenskultur“ Einzug gehalten hatte. Thilo Sarrazins neues Opus „Feindliche Übernahme: Wie der Islam den Fortschritt behindert und die Gesellschaft bedroht“ schaffte es im September aus dem Stand auf die vorderen Plätze der Bestsellerlisten.

Zentrales Thema ist bei ihm natürlich die „Kriminalitätsbelastung“, die durch die Anwesenheit der Flüchtlinge seit 2015 signifikant gestiegen sei, wie der Autor wieder anhand seines eigenwillig zusammengestellten statistischen Materials ausbreitet (vgl. sein Statement auf: https://www.tichyseinblick.de, 1.9.18). Dies sind nur zwei Beispiele für die neue Tonlage der Republik. Zu den damit verbundenen Bedrohungsvorstellungen im Folgenden ein Kommentar.

 

„Mit den Flüchtlingen steigt die Kriminalität“

„Das christliche Abendland geht unter“

Apropos: christliche Tradition

 

https://www.i-v-a.net/doku.php?id=texts18#migrationspolitik_die_„mutter_aller_probleme

Leave a Reply