contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Protokoll des jour fixe München vom 08.01.2018

Von • Jan 16th, 2018 • Kategorie: Protokolle

Protokoll des jour fixe München vom 08.01.2018:

 

Fortsetzung: Konkurrenz der Kapitalisten – Einleitung „Das System der freien Konkurrenz und sein Inhalt“ (GS 3-17)

 

In dieser Welt „herrscht Konkurrenz“ als allgemeines Prinzip des zwischenmenschlichen Verkehrs, das allgegenwärtig ist, in dem jeder sich bewegt und dem er gehorcht, egal, worum es ihm jeweils geht und mit welchen Mitteln er sich darin bewährt. Dieses Prinzip ist gesellschaftlich so durchgesetzt und selbstverständlich, dass es als etwas Menschennatürliches aufgefasst wird. Der Inhalt davon ist die Freiheit und damit auch der Auftrag, sich in einer Welt von Hierarchien gegen andere durchzusetzen. Und zu dieser Freiheit gehört ein ganzes System von Regeln und Zwängen, auch Einwänden und Kritik.

Es handelt sich um das allgemeine methodische Prinzip, wie Leute in der Gesellschaft miteinander umgehen.

In welchem Verhältnis stehen nun diese Aussagen zu den Erklärungen von Marx? Wie kommt er auf den Spruch, „Die Konkurrenz erklärt nichts“, und was hat er sich also mit dem „Kapital“ vorgenommen? […]

 

https://de.gegenstandpunkt.com/jfp/jf-protokolle

https://de.gegenstandpunkt.com/sites/default/files/jf-protokolle/jf180108.pdf

Leave a Reply