contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

IVA: Letztes zur Wahl

Von • Sep 11th, 2017 • Kategorie: Allgemein

 

Letztes zur Wahl

In gut zwei Wochen ist es so weit: Am Sonntag, dem 24. September, wird in Deutschland mal wieder der Höhepunkt des demokratischen Lebens erreicht. An Informationen mangelt es in der „Informationsgesellschaft“ nicht. Doch helfen sie weiter – und wenn ja, wozu? Dazu einige Hinweise der IVA-Redaktion.

„Ich habe die freie Wahl“, verkündet im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) der polnischstämmige Musiker Mateo Jasik: „Ich nutze mein Recht und gebe meine Stimme ab.

Wenn ich es nicht tue, kann ich mich über das Ergebnis auch nicht beschweren!“ (bpb 2017b) Mit diesem bemerkenswerten, schon sehr auf eine allgemeine Bürgerpflicht zielenden Statement wird ein bpb-Online-Auftritt samt Printmaterialien eröffnet, der sich auch in Arabisch, Türkisch etc. an die lieben Mitbürger und Mitbürgerinnen wendet und sie zum Wahlgang motivieren will. Das fremdsprachige Publikum hat zwar zu großen Teilen bei der diesjährigen Bundestagswahl – dem Highlight des demokratischen Gemeinwesens schlechthin – nichts zu melden. Aber was haben eigentlich diejenigen, die zur Wahl gehen (sollen), davon, dass sie ihre Stimme abgeben? Dazu gibt es, gerade auch für die pädagogische Arbeit, zahlreiche Angebote. Hierzu einige Anmerkungen. (…)

 

https://www.i-v-a.net/doku.php?id=texts17#letztes_zur_wahl

Leave a Reply