contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Theo Wentzke: Werkzeug und Waffe

Von • Mai 15th, 2017 • Kategorie: Allgemein

Werkzeug und Waffe

Vom Kommandoinstrument des US-Militärs im Kalten Krieg zum ­universellen Kommunikationskanal im globalen Kapitalismus und neuen Gefechtsschauplatz der USA und ihrer Konkurrenten. Die Karriere des Internets.

Von Theo Wentzke

 

Das Internet ist als militärische Erfindung der USA in der Planung des mit Kernwaffen zu führenden dritten Weltkriegs gegen den Hauptfeind Sowjetunion in die Welt gekommen. Den Atomkrieg berechenbar zu machen, hieß auch, davon auszugehen, dass russische Nuklearraketen auf US-amerikanischem Territorium einschlagen und massive Zerstörung anrichten. Vor dieser Gefahr mussten die politischen und militärischen Kommandostrukturen geschützt, der Zugriff auf Land und Leute, sichergestellt werden. In enger Symbiose entwarfen US-Rüstungsfirmen und Forschungseinrichtungen des Verteidigungsministeriums das Konzept, die militärische Kommunikation von Leitungen auf Datenpakete umzustellen, welche von Routern dezentral durch nicht zerstörte Teile des Netzwerks geschleust werden. Dies war Voraussetzung für die dezentrale Architektur des Internets, an deren Ausgestaltung Forschungsinstitute, Telefonunternehmen und Computerfirmen beteiligt wurden.

 

Der Dual Use des Internet

Bedürfnis nach Abschottung

Mittel zur Kontrolle der Welt

Den Rivalen lahmlegen

Konkurrenz im Cyberspace

 

 

Theo Wentzke ist Redakteur der Zeitschrift Gegenstandpunkt. Zuletzt erschien von ihm an dieser Stelle am 31. März ein Beitrag über das »Elend des deutschen Trade-Unionismus«

 

Eine umfangreichere Fassung dieses Artikels findet sich im Heft 1/2017 der Zeitschrift ­Gegenstandpunkt. Bestellung unter ­www.gegenstandpunkt.com/gspbest.html

 

 

Quelle: junge Welt – Ausgabe vom 12.05.2017, Seite 12 / Thema

 

https://www.jungewelt.de/artikel/310501.werkzeug-und-waffe.html

 

 

vgl:

 

Cybersecurity und Cyberwar (GS 1-17)

 

Die Karriere des Internet

 

– vom Kommando-Instrument des US-Militärs im Atomkrieg – zum universellen Kommunikationskanal des Kapitalismus – und darüber zum fünften strategischen Kriegsschauplatzder USA und ihrer Rivalen

 

http://www.gegenstandpunkt.com/gs/2017/1/inhalt20171.html

Comments are closed.