contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

IVA: Erziehung im Kapitalismus

Von • Nov 13th, 2016 • Kategorie: Allgemein

IVA: Erziehung im Kapitalismus

 

Das Standardwerk zur Kritik des kapitalistischen Systems von Bildung und Ausbildung – Freerk Huiskens „Erziehung im Kapitalismus“ – ist im November 2016 in einer überarbeiteten Neuausgabe erschienen.

Dazu eine Information der IVA-Redaktion.

 

Alle klagen über die Schule: Schüler, Eltern, Lehrer sowieso, dann Hausmeister, Wissenschaftler, aber auch Kultusminister, Haushaltspolitiker, neuerdings Anhänger des Homeschoolings oder Inklusions-Betroffene… Eine Streitschrift, die kein gutes Haar am öffentlichen Erziehungswesen lässt, schien ihnen da recht zu geben.

Der Bremer Pädagogikprofessor Freerk Huisken hatte 1992 mit dem zweiten Teil seiner „Kritik der Erziehung“ die Beschwerden eines alten Römers aufgegriffen, dass leider immer wieder non vitae, sed scholae gelernt würde, und seine Schulkritik mit dem programmatischen Titel „Weder für die Schule noch fürs Leben – Vom unbestreitbaren Nutzen unserer Lehranstalten“ versehen. Die auf einer breiten Materialbasis erstellte Streitschrift haderte aber nicht damit, dass die Schule immerzu gegenüber hehren pädagogischen Idealen, elterlichen Ambitionen und allerlei Pennälerwünschen versage. Sie bestand darauf, dass die geläufigen Erwartungen und Idealisierungen am Auftrag des Bildungswesens vorbeigehen, dass Bildung in marktwirtschaftlich geordneten Gesellschaften vielmehr einen anderen Nutzen als die Ausrottung der Dummheit verfolgt, nämlich der Versorgung eines nationalen Standorts mit der Ressource Humankapital dient. In einem systematischen Durchgang durch die Abteilungen des Bildungsbetriebs wies das Buch diese Nützlichkeit fürs kapitalistische Beschäftigungssystem nach – vom dreigliedrigen Schulsystem über Berufs- und Weiterbildung bis zu den Alternativen einer Waldorfpädagogik. Die Schulkritik wurde 1998, zusammen mit der „Einführung in die Grundlügen der Pädagogik“ von 1991, die sich dem Wissenschaftsbetrieb widmete, in einer leicht gekürzten Studienausgabe (es fiel z.B. der Exkurs zur Pädagogik im realen Sozialismus weg) unter dem Titel „Erziehung im Kapitalismus“ veröffentlicht. Jetzt ist im November eine überarbeitete Neuausgabe dieses Standardwerks erschienen (Huisken 2016a).

 

http://www.i-v-a.net/index.php/blog/Erziehung-im-Kapitalismus

 

 

Freerk Huisken

 

Erziehung im Kapitalismus

 

Von den Grundlügen der Pädagogik und dem unbestreitbaren Nutzen der bürgerlichen Lehranstalten

 

Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe

 

472 Seiten | 2016 | EUR 29.80

ISBN 978-3-89965-691-6

 

http://www.vsa-verlag.de/index.php?id=6576&tx_ttnews[tt_news]=16349

 

Inhalt & Leseprobe:

 

http://www.vsa-verlag.de/uploads/media/www.vsa-verlag.de-Huisken-Erziehung-im-Kapitalismus-NA.pdf

One Response »

  1. Neuer Beitrag am 13.12.16 auf i-v-a.net:

    „Rechts & links – kann man das verwechseln?“

    IVA-net nimmt Bezug auf eine Debatte, die speziell die Linke für das Hochkommen der Rechten in Verantwortung nimmt. Hervorgetan habe sich in diesem Zusammenhang der französische Soziologe Didier Eribon, der die These vertritt, ‚dass die institutionalisierte Linke eine vernichtende Verantwortung für diesen sich gerade abspielenden Prozess‘ trage.
    Stimmt das denn?

    http://www.i-v-a.net/index.php/blog/Rechts-links-kann-man-das-verwechseln