contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Betrifft: Amoklauf

Von • Jul 27th, 2016 • Kategorie: Allgemein

Betrifft: Amoklauf

 

Seit den jüngsten Gewalttaten von Nizza, Würzburg oder München schwankt die Öffentlichkeit zwischen Terror-Panikattacken und der Beruhigung, dass es sich möglicher Weise „bloß“ um Amokläufe handelt. Dazu Literaturhinweise der IVA-Redaktion.

 

„Es gibt Sachverhalte, die werden durch die öffentliche und wissenschaftliche Diskussion mit falschen Erklärungen, mit Mutmaßungen, Ideologien und moralischen Ergüssen dermaßen zugeschüttet, dass ihr Kern erst mühsam freigelegt werden muss, bevor überhaupt mit einer gescheiten Erklärung begonnen werden kann.“ Das schrieb Freerk Huisken 2002 zum Thema „Jugendgewalt“, nachdem kurz zuvor der Amoklauf eines Schülers in einem Erfurter Gymnasium mehr Menschen als bisher bei vergleichbaren Anschlägen das Leben gekostet hatte (Huisken 2002, 8). Bei diesem Fall habe man es mit einem solchen Sachverhalt zu tun. „In der Regel wird er durch die öffentliche Debatte so vollständig verrätselt, dass er kaum noch zu erkennen ist. Ohne den Sachverhalt selber genauer unter die Lupe genommen zu haben, werden erst einmal die üblichen Verdächtigungen aufgefahren: Die Gewaltvideos und Computerspiele werden problematisiert, eine gestörte Persönlichkeit diagnostiziert, das Aggressionspotenzial im Menschen angeführt usw.“ (ebd.).

 

 

http://i-v-a.net/index.php/blog/Betrifft-Amoklauf

Comments are closed.