contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

[online] Fundsachen: 95 Jahre Oktoberrevolution

Von • Nov 5th, 2012 • Kategorie: Allgemein

Lesung mit Dietmar Dath

Am 2. November 2012 spricht der marxistische Autor und Journalist Dietmar Dath – von bürgerlichen Kritikern als „Lenin 2.0″ verspottet – in Berlin über die Oktoberrevolution. Im Ankündigungstext zur Veranstaltung in der jW-Ladengalerie (Torstr. 6) heisst es:

Im Oktober 1917 schmetterte der gallische Hahn. Das russische Proletariat hatte keinen Bock mehr auf das allgemeine Völkerschlachten des Ersten Weltkriegs und ging unter der Parole der Bolschewiki, dass nun „Brot und Frieden“ statt Knechtschaft und Krieg her müsse, daran, seine Geschicke selbst in die Hand zu nehmen.

Wie das ging, darüber wollen wir nachdenken. Und dass es ging, das wollen wir feiern.

2.November | 19 Uhr | junge Welt – Ladengallerie | Torstrasse 6 Eintritt 3/5 Euro eine Veranstaltung von ARAB, ALB und der jungen Welt

Voranmeldung unter: mm@jungewelt.de

http://arab.blogsport.de/2012/10/18/2-november-veranstaltung-zur-oktoberrevolution-mit-dietmar-dath/

 

Update:

„Wir freuen uns euch schon jetzt einen Videostream der Veranstaltung präsentieren zu dürfen. Der Text erscheint darüber hinaus in geänderter Fassung am 7.November in der jungen Welt und in einigen Wochen werden wir euch einen zweiten HD-Stream mit deutlich besserer Audio-Qualität präsentieren können.“

 

http://arab.blogsport.de/2012/11/04/2-november-veranstaltung-zur-oktoberrevolution-mit-dietmar-dath/

 

Teil 1:

http://www.youtube.com/watch?v=g7eQOEXYWPI&feature=youtu.be

 

Teil 2:

http://www.youtube.com/watch?v=BQqYk7kKROg&feature=youtu.be

 

Teil 3:

http://www.youtube.com/watch?v=yyCKtqhMnD8&feature=youtu.be

 

Update-2:

„Der bekannte Autor und Journalist Dietmar Dath war am 2. November, im Vorfeld des 95. Jahrestags der Oktoberrevolution, Gast der Antifaschistischen Revolutionären Aktion Berlin (ARAB), der Antifaschistischen Linken Berlin (ALB) und von junge Welt. jW dokumentiert die schriftliche Fassung des in ihrer Ladengalerie gehaltenen Vortrags, ergänzt um alle Überschriften. Ein Video von der Veranstaltung ist auf arab.blogsport.de zu sehen.“

Einheitlich, illusionslos, zäh

Vor 95 Jahren begann die sozialistische Oktoberrevolution.

Teil I: Wie man den Besitzenden die Geschichte wegnimmt Von Dietmar Dath

Quelle: junge Welt vom 07.11.2012 / Thema / Seite 10

http://www.jungewelt.de/2012/11-07/057.php

 

Update-3

Planvoll, diszipliniert, selbstverbessernd Vor 95 Jahren begann die sozialistische Oktoberrevolution.

Teil II (und Schluß): Ein Anfang, der nach Folgen ruft Von Dietmar Dath

https://www.jungewelt.de/loginFailed.php?ref=/2012/11-08/020.php

[Nur mit Onlineabo!]

 

One Response »

  1. […] slam gesehen haben. (Den Videomitschnitt kann man sich bei YouTube ansehen, die links gibt es bei contradictio, bei ARAB kann man eine Kurzversion seines Textes lesen, der in zwei Teilen in der „jungen […]

Leave a Reply